Barzahlung oder Kredit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Markus-1

Ob du mit einem Kredit durch die Steuerersparnis besser fährst kann man nicht pauschal sagen. Kommt eben auch darauf an, welche Zinsen deine Bank verlangt. Grundsätzlich zahlst du dann ja nicht nur Zinsen, sondern auch wieder Zinsen auf die Zinsen. Ist wirklich eine reine Rechenaufgabe. Würde dir aber empfehlen einen Kreditvergleich vorab zu tätigen und dann noch einen Steuerberater mit den konkreten Zahlen zu belästigen.:)

Gruss
Markus
 
J

Jasmin-1

Also bei uns hätte sich ein Kredit nicht gelohnt, da wären wir schlechter gefahren als mit Barzahlung, denke aber auch, so etwas ist individuell verschieden.
 
P

Pensionskarli-1

Ich denke auch, dass es besser wäre sich zuerst mögliche Kreditangebote einzuholen und sich dann mit seinem Steuerberater zusammen zu setzen um dann die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
 
W

wabe-1

Das hängt von den steuerlichen Möglichkeiten ab, in Deutschland lohnt sich dies nur noch für den Bereich Vermietung.
 
H

Helin-1

Stimmt, steuerliche Möglichkeiten sind das Eine, aber nicht vergessen staatliche Förderungen zu beantragen. Dies kann bei beiden Varianten sehr viel Geld sparen.

Helin
 
S

Servet-1

Wie wabe bereits feststellte, in Deutschland gibts fast keine Ersparnis mehr durch die Kreditaufnahme, es sei denn, es handelt sich um ein Projekt für die kommerzielle Vermietung...besser ist es Fördermittel zu beantragen, da kann sich dann schon eine Ersparnis einstellen

Servet
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben