Eigenkapital vs. gesamtes Erspartes

4,70 Stern(e) 7 Votes
V

VolkerRacho82

Hallo, ich habe folgende Frage:

Macht es für den Kreditzins der Bank einen Unterschied, wieviel Vermögen ich insgesamt habe, auch wenn ich nur einen Teil davon als Eigenkapital einbringe? Also würde ich durch viel Vermögen einen niedrigeren Zins bekommen, auch wenn ich nur einen Teil davon einbringe? Oder ist allein die Höhe des eingebrachten Eigenkapitals entscheidend?

Vielen Dank für Eure nette Hilfe!

Lg
Volker
 
A

Aloha_Lars

Gegenfrage: Warum sollte die Bank sonstiges Eigenkapital bewerten, wenn du dieses doch theoretisch schon im nächsten Moment für was auch immer ausgeben könntest? ;-)

Es wird hauptsächlich das in die Finanzierung eingebrachte Kapital bewertet, Stichwort Beleihungswert und -grenze. Mit weiterer "Schwungmasse" und dementsprechend evtl. gutem Scoring hast du im Zweifel noch etwas Verhandlungsspielraum, je nachdem über wie viel Vermögen man so spricht.
 
Tassimat

Tassimat

Mehr Geld schafft mehr Vertrauen bein Berater. Macht in der Verhandlungsphase durchaus einen Unterschied.
 
B

blubbernase

Oder ist allein die Höhe des eingebrachten Eigenkapitals entscheidend?
Für den Zins ist eigentlich nur der Beleihungsauslauf relevant - also ja, wieviel Geld du einbringst. Dein restliches Vermögen kann aber natürlich Einfluss auf die Machbarkeit des Kredites haben. Wir haben zum beispiel einen Verschuldungsgrad von jenseit den 125-faches unserer Nettoeinkommens durchbekommen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben