Smarthome - Allgemeine Sinnfrage

4,90 Stern(e) 10 Votes
S

sub-xero

Hallo zusammen,

ich bin IT-technisch grundsätzlich versiert und aufgeschlossen, kann mich aber mit "Smart Home" nicht so richtig anfreunden. Deshalb frage ich in die Runde, weshalb ihr euch dafür entschieden habt, insbesondere in Bezug auf meine Einwände.

Insgesamt sehe ich wenig Sinn in den typischen Smarthome-Funktionen. Das liegt einerseits an meiner Art zu wohnen, andererseits auch besonders an den bereitgestellten Funktionen selbst. Zum Beispiel habe ich nicht das Bedürfnis, Beleuchtung über mein Smartphone zu steuern. In jedem Raum gibt es entsprechende Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Die Steuerung der Jalousien/Rollläden ist bei mir unnötig, weil ich mich (mit Ausnahme zweier großer Südfenster) bewusst gegen den Einsatz von Rollläden entschieden habe. Gleiches gilt für eine Lüftungsanlage, die ich weder habe noch brauche. Das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Geräte per App halte ich für überflüssig.
Besonders stört mich die Vielzahl der Protokolle und die proprietäre Technik und herstellerabhängige Software. Ich habe einfach keine Lust, ein teures System von einem Hersteller zu kaufen und zu installieren, von dem ich nicht weiß, ob es den in 5 Jahren noch gibt bzw. ob und wie die Software weiterentwickelt wird.

Die Geräte, die man tatsächlich sinnvoll per App steuern kann, bringen inzwischen WLAN-Fähigkeit und eine passende App mit, dafür brauche ich kein aufwändiges Smart Home System. Wie zum Beispiel Heizungssystem/Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage, Ladestation, Video-Sprechanlage, Staubsaugerroboter, etc. Ob man jetzt für eine Waschmaschine, einen Kühlschrank oder einen Geschirrspüler eine App braucht, sei mal dahingestellt. Aber selbst diese Geräte sind inzwischen "smart" geworden.

Vielleicht übersehe ich ja einen wesentlichen Vorteil von Smart Home, dann könnt ihr gern meine Wissenslücke füllen!
 
rick2018

rick2018

Ich glaube du verwechselst hier fernbedienbar mit smart. Wird leider auch von vielen Herstellern so propagiert…
Wir haben ein echtes Smart-Home. Unser Haus ist etwas größer und recht komplex was Technik betrifft.
So viele Schalter könnten wir gar nicht installieren.
Ziel im Smart-Home ist dass möglichst alles automatisch oder über Logiken abläuft.
Das fängt beim Licht an, weiter über Beschattung, Lüftung, Heizung, Kühlung, Gartenbewässerung usw.
Smart-home heißt auch nicht dass man für alles eine separate App hat. Einfach einen Standard nehmen (z.B. KNX) und dann alles einbinden.
Smart-Home hat einen unheimlichen Komfortgewinn. Ab einer gewissen Größe/Komplexität ist es fast erforderlich und auch nicht teurer.
Gibt hier auch schon einige Beiträge hierzu.
 
R

RotorMotor

Für mich war raffstore Steuerung das wichtigste. Wenn du die nicht hast kann man die auch nicht smart machen. Das nächste wäre Licht. Dort eben per Präsenzmelder und Helligkeit. Alles andere wie Heizung, Lüftung, Photovoltaik, Steckdosen usw steuern halte ich inzwischen eher für teure Spielerei.

Disclaimer: wohne noch nicht im "smart"-home
 
K1300S

K1300S

Wird leider auch von vielen Herstellern so propagiert…
... und von vielen Elektrikern. Beim letzten Gespräch zur Planung des Verteilerschranks fragt mich unser Elektriker doch glatt, ob ich einen Gira Homeserver haben möchte (wegen der Visualisierung). Auf mein "Nein" hin meinte er: "Gut, dann nehmen wir also den X1." Als ich dann einwarf, dass ich den auch nicht haben wolle, guckte er mich ganz erstaunt an und fragte, ob ich denn nicht alles übers Handy steuern wolle ... :rolleyes:
 
manohara

manohara

neben dem unangenehmen Gefühl, dass mir ein Hacker ins Haus kommen könnte, habe ich mich dagegen entschieden, weil ich lieber Holz hacke, als einen elektrischen Holzspalter zu benutzen.
Allein die permanent nötige Fürsorge für solche Einrichtungen ist mir lästig.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein SmartHome praktisch sein kann (wenn's funktioniert), aber mein Eindruck ist: Automatisierung wird ab einem bestimmten Punkt absurd und dahinter steht für mein Gefühl ein Missverständniss davon, was am Leben schön ist.
Es kann jedenfalls nicht in erster Linie darum gehen, möglichst viel abgenommen zu bekommen.

Für mich besteht Glück aus tausenden von (scheinbaren) Kleinigkeiten.
Das Geräusch eines Wassertropfens zum Beispiel kann ein Wohlgefühl auslösen :D

Das kann natürlich auch eine Frage des Alters sein.
Auto fahren tu' ich schon auch ganz gern ....
 
B

Bertram100

Es kann jedenfalls nicht in erster Linie darum gehen, möglichst viel abgenommen zu bekommen.
Anscheinend schon. Was nur wirklich selten bedacht wird, ist dass es (finde ich) unverantwortlicher Verbrauch von seltenen Rohstoffen ist. Elektronik und Platinen gibt unser Erdball nicht grenzenlos her. Und dem Aspekt ist ein Smarthome wirklich das allerletzte das wichtig ist. Ich versuche aus ökologischen Gründen so viel wie möglich auf Elektrik zu verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
19.04.2021Elektroplanung Vor Ort Tipps und Warnungen Beiträge: 68
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben