Hebe-Schiebetür oder 2 Doppelflügeltüren bei KFW55

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Eine gute Alternative wären auch Glasfaltwände.

Vorteil:
  • Komplette Öffnung über die gesamte Breite
Nachteil:
  • erhöhter Preis
  • Etwas Platz zum Öffnen und Schließen (Unsere falten nach draußen)
  • Man kann sich die Hände klemmen (könnte manchen Eltern zu riskant sein)
Bei der vorliegenden Auswahl würde ich die Schiebelösung bevorzugen.
 
B

Bertram100

Ich habe eine Hebeschiebetür mit einer Schiebetür von 2,50 Länge und bodentief. Ich hätte viel lieber eine normale Tür gehabt und den Rest von mir aus Hebeschiebetür. Ich finde es nervig, die Schiebetür immer öffnen zu müssen. Wenn eine normale Tür dann auch noch 5000 euro günstiger ist, dann wüsste ich gar nicht warum ich überhaupt die Hebeschiebetür noch nehmen würde. Türen sehen ja nicht doof aus.
 
Tassimat

Tassimat

Das soll nur eine Hebe-Schiebetür werden
die Breite wird ca. 5m sein also 2,5m pro element
Ich habe genau so eine 5m breite 3-fach verglaste Hebeschiebetür, die inder Mitte geteilt ist. Und ich habe einige Kinder.
Gerne berichte ich von meinen Erfahrungen:

Bei "lohnenswerter" Größe sehr schwer (Kinder)
Kinder naja muss man mal schauen.
Überdenk nochmal die Nachteile: Kinder können die schweren Elemente nicht schieben
Zur Einschulung des mittleren Kindes sind wir eingezogen, und das Kind, das nie zuvor eine Hebeschiebetür benutzt hatte, konnte Sie problemlos nach einmaliger Erklärung öffnen. Erwachsene und ältere Kinder kompensieren mangelnde Technik durch Kraft. Daher mutmaße ich, dass auch ein 5-jähriges Kind mit der richtigen Technik die Tür aufbekommen.

Wenn du noch ein paar Jahre warten kannst, kann ich dir sagen wann meine aktuell 2-jährige Sie alleine aufbekommt ;)

In dem Alter wo Sie es nicht schaffen, ist es wohl ein Feature, zumindest würde ich ein Kleinkind nicht alleine daran lassen wollen.
Nur bedingt, ein Zweiwortsatz mit "Tür auf" genügt und die großen Geschwister öffnen bereitwillig der kleinen die Schiebetür. Den Hebel umlegen, sodass sich die Hebetür senkt, geht ab dem Alter, ab dem die Kinder an den Hebel kommen.

Einklemmpotential, da man auf andere Stellen (unten) achten muss. Das hat man oft noch nicht erlernt...
Keines der Kinder hat sich bisher eingeklemmt, nichtmal die 2-jährige wenn die großen unachtsam die Schiebetür schließen.

Ich würde immer wieder die Schiebetür nehmen.
 
E

evelinoz

meine Tochter (mit Kindern) hat die großflächigen Schiebetüren abgelehnt, nachdem sie mehr als einmal miterleben durfte, dass Kinder nicht erkannt haben, ob die Schiebetür offen steht oder nicht. Einer landete im KH. Persönlich sind mir Flügeltüren alle Mal angenehmer.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben