Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

Mathias2021

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück gekauft und überlegen nun, wie wir dieses sinnvoll mit einem Bungalow mit Kfw 40+ Standard bebauen können.
Einen ersten Grundriss haben wir beigefügt. Aktuell planen wir, den Bungalow mit 3m Abstand zum linken Nachbarn im Baufenster zu platzieren und später auf der linken Seite ein Doppelcarport zu erbauen. Die Terrasse soll dann auch im Westen und Norden gebaut werden.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 579qm
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und -grenze: Eingeschossig darf das Haus maximal 175qm groß werden, zweigeschossig dürfen maximal 150qm überbaut werden. Baufenster 23m Breite mal 14m Tiefe. 3m Abstand nach links und rechts, Carport / Garage darf auf der Grenze gebaut werden. Haus in diesem Entwurf 14m x 12,5m geplant.
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1
Dachform: Walmdach
Stilrichtung
Ausrichtung: Garten im Norden
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow
Keller, Geschosse: Kein Keller, Erdgeschoss, Dachboden soll später vllt. einmal ausgebaut werden
Anzahl der Personen, Alter: aktuell 2 Erwachsene (33 und 30), ein Baby, ein weiteres Kind möglich
Raumbedarf im EG, OG: EG 175qm inkl. ca. 32qm Einliegerwohnung, OG soll später vllt. ausgebaut werden, daher die Treppe
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Home Office
Schlafgäste pro Jahr: Schlafgäste werden in Einliegerwohnung untergebracht, ansonsten Ferienvermietung
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern, wobei der Bungalow wahrscheinlich eher konservativ ist
offene Küche, Kochinsel: ja, geplant
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: später Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Einliegerwohnung ist für die Ferienvermietung vorgesehen, offene Bauweise mit offener Küche / Wohnen / Essen erwünscht.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von uns selber
Was gefällt besonders? Warum?: Die offene Bauweise von Küche / Essen / Wohnen und der Trennung von privaten Räumen
Was gefällt nicht? Warum? Bad der Einliegerwohnung hat kein Fenster, private Räume sind beengt
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 425 TEUR ohne Boden- und Malerarbeiten
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 470 TEUR
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wärme-Pumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Einliegerwohnung, offene Bauweise

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Unsere eigene (beschränkte) Kreativität.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie bekommen wir die Räume so geschnitten, dass sie nicht so beengt sind, trotzdem alle Fenster haben und Küche / Wohnen / Essen offen gestaltet sind?

Wir freuen uns über Euren Input und Ideen. Der Grundriss spiegelt erst einmal unsere Idee wieder und ist noch nicht auf den cm geplant. Die Maßangaben dienen der groben Orientierung.
grundrissoptimierung-175qm-bungalow-auf-579qm-grundstueck-516118-1.PNG

grundrissoptimierung-175qm-bungalow-auf-579qm-grundstueck-516118-2.jpg
 
H

hanse987

Zeichne mal Möbel in realistischer Größe ein.

Aus meiner Sicht zu viele Wünsche auf dieser Fläche!
 
Y

ypg

Hmmm, das eine verliert sich, das andere hat keinen Platz.
Verlieren tut sich der zb Essbereich, während (zb) das SZ nicht möblierbar ist.
In der Mitte ist es dunkel.
Möbliere das doch selbst einmal maßstabsgetreu.
Gäste-WC ist kleiner als das Bad der Einliegerwohnung und knapp so groß wie das SZ…
Treppe muss bei normaler Deckenhöhe mind. 3,70 lang sein. Da ist ja gerade mal eine Nottreppe eingezeichnet.
Wenn Kind 2 kommt, wo kommt dann das Homeoffice hin?

Bei fast quadratische Grundform ergeben sich Bereiche, die keine Fenster bekommen. Entweder man erreicht Helligkeit durch ein kreatives Dach und hier dann durch einen Dritten Giebel oder Dachfenster oder man sollte eine andere Hausform anstreben.

Muss die Einliegerwohnung sein? Ist das bei Euch ein Ferienparadies für Paare und Singles, dass da Frequenz ist und die sich rechnet?

Wenn die Außen- und Innenwände erstmal mit richtiger Dicke gezeichnet werden, kommt gar nichts mehr hin. In der Schlafzimmerreihe sind zu viele schmale Räume, die kaum Platzverlust erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonhebbe

Nichts für ungut, aber dass euch bei der Zeichnung überhaupt jemand einen Preis genannt hat finde ich ziemlich unseriös.
 
Y

ypg

Nichts für ungut, aber dass euch bei der Zeichnung überhaupt jemand einen Preis genannt hat finde ich ziemlich unseriös.
Der Preis entsteht, indem man sagt: 175qm hat das Haus, soll ein Bungalow mit Walm werden.
Das macht dann der Taschenrechner vom Bauunternehmer:
Der geht dann von 170qm aus, nimmt seine Pauschale von 2500€/qm beim Einfamilienhaus und heraus kommen … tadaaa 425000€ :)
Es ist mM kein Bungalowgrundstück.
 
D

driver55

175 qm Grundfläche sind max. 140 qm Wohnfläche, abzüglich 30 qm Einliegerwohnung, bleiben 110 qm für euch.

Wohnen direkt am Eingang, Mini-Garderobe/Hauswirtschaftsraum, kein Stauraum…

Es fehlen einige qm.

Bitte Wände einzeichnen, die den Namen verdienen. Möbel wurden ja schon genannt.

Terrasse/Stellplatz/Hauszugang etc. ebenso einzeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben