Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MidnightBlack

Zum Architekten geht man sogar besser ohne konkrete Grundrissvorlage. Sogar schon die Baukörperkomposition würde ich erst mit dem Architekten entwickeln.
Die Aussage ist eindeutig. Siehst du grundsätzlich von einer eigenen Planung ab oder siehst du hier keine andere Möglichkeit?
 
Y

ypg

Ok, das habe ich so auch nicht auf dem Schirm. Als ich das Konzept erstellt habe hatte ich beispielsweise diesen Grundriss vor Augen:
ProGeneration 132-47/20 von fertighaus.de (Ich glaube externe Links gehen hier nicht?)
Wie schon gesagt: ob es bei ELWs so auch gilt, das weiß ich nicht. Mich irritiert nämlich bei Deinem Beispiel die Haustür und das Hauswirtschaftsraum-Fenster - brandschutztechnisch sollte es mit meinem laienhaften Wissen nicht erlaubt sein.

Eine Doppelhaushälfte möchten wir bewusst nicht bauen. Zum einen soll für die kleinere Wohnung möglichst alles ebenerdig sein.
Damit meinte ich eigentlich nur das Verschmelzen auf einer Seite.
Allerdings habe ich das mal ausprobiert. Und es gibt mit den Stellplätzen ein Problem. Zu den Stellplätzen wäre hier auch wieder die Landesbauordnung bzw der Bebauungsplan notwendig (Anzahl und Lage)
Deshalb hier mal Möglichkeiten: man könnte mit Sichtschutzzaun arbeiten. Für die Flachdach-Einliegerwohnung bieten sich auch Oberlichter an, um ein Defizit von Sonne einzufangen.
Mit 5 Meter Abstand von der Grundstücksgrenze vorn wird es schon etwas problematisch.
Bildschirmfoto 2021-08-08 um 14.28.08.png
Bildschirmfoto 2021-08-08 um 14.23.07.png
Bildschirmfoto 2021-08-08 um 14.35.53.png
 
Y

ypg

Hier nochmal ein anderer Ansatz mit den Stellmöglichkeiten/Carports (Garage sehe ich nicht, da zu verschlossen und damit ergeben sich schlauchige Zufahrten
Von der Grundfläche her muss man spielen: je 80qm dürfte man herauskitzeln können. Für das Haupthaus könnte man auch einen Überhang mit einplanen.

grundriss-fuer-generationenhaus-auf-anspruchsvollem-grundstueck-515715-1.png
 
M

MidnightBlack

Und es gibt mit den Stellplätzen ein Problem. Zu den Stellplätzen wäre hier auch wieder die Landesbauordnung bzw der Bebauungsplan notwendig (Anzahl und Lage)
Der Bebauungsplan fehlt mir aktuell leider noch. Grundsätzlich wird für die Einliegerwohnung aber kein Stellplatz benötigt. Unser Überlegung ist aber wie folgt:
1 Garagenstellplatz + 2 Stellplatz draußen.

Deshalb hier mal Möglichkeiten: man könnte mit Sichtschutzzaun arbeiten.
Die Idee hatten ich auch schon. Das würde aber dazu führen das die Einliegerwohnung einen Garten an 3 Seiten bekäme. Die zukünftigen Bewohner möchten sich aber gern bzgl. Garten und der dazugehörigen Pflege durchaus verkleinern.

Mit 5 Meter Abstand von der Grundstücksgrenze vorn wird es schon etwas problematisch.
Wie kommst du auf 5m Abstand vorn? Sprichst du von einer möglichen Fläche vor einer Garage?

Hier nochmal ein anderer Ansatz mit den Stellmöglichkeiten/Carports (Garage sehe ich nicht, da zu verschlossen und damit ergeben sich schlauchige Zufahrten
Ja den Eindruck hatte ich zwischenzeitlich auch schon, dass die Summe aus Einfamilienhaus+Einliegerwohnung+Garage doch sehr zugebaut wirkt. Dennoch möchte ich die Garage ungern streichen, ich sehe sie auch durchaus mit einem Zugang zum Haus auf der Wunschliste.

Dennoch vielen Dank für die Entwürfe. Die Idee den Technikraum als Verbindungsglied zu nehmen finde ich gut. Eventuell lässt sich dort auch die ein oder andere Lagermöglichkeit für Gartengeräte etc. schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben