Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

Chloe83

Guten Abend an Alle,

an unserer Küche wird eine Speisekammer mit ca. 6 qm angrenzen. Wir überlegen nun aus optischen Gründen einen versteckten Durchgang in Form einer Hochschranktür mit in die Küche zu integrieren.
Umsetzbar mit einer 70cm breiten Tür des Herstellers LEICHT wäre es.

Wir fragen uns, wie praktikabel diese Durchgänge in der täglichen Benutzung sind und würden uns hier über Meinungen und Erfahrungen freuen. Geplant wäre die Küche vorerst grifflos.

Alternativ käme eine in die Wand laufende Schiebetür oder ganz normale Tür noch in Frage.

Vielen Dank !
 
H

hampshire

Bist Du schon mal in Eile mit irgendwas an einer Türzarge hängen geblieben? Die sind dafür mehr oder weniger gebaut und verkraften das ganz gut. Der Verzicht verspricht Macken, die geringe Breite untermauert das Versprechen.
 
T

Traumfaenger

Ich habe das schon mal gesehen von einem Küchenstudio, das uns auch betreut hat. Die hatten sowas für eine Kundin gebaut, sah gut aus. Warum nicht? Und wenn ich mir eine Macke reinhaue, ist das doch egal ob das jetzt eine Hochschranktür, eine Zarge oder sonst was ist, Macke bleibt Macke. Wie oft am Tag geht man in die Speisekammer, ich schätze unter 10 Mal. Am ehesten doch beim Mittagessenkochen. Und was holt man da? Doch nur Sachen die man mit ein oder zwei Händen tragen kann. Wir haben lackierte Küchenfronten und zwei kleine Kinder, das Material ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt und bisher ohne deutlich erkennbaren Makel.
 
Y

ypg

Wir fragen uns, wie praktikabel diese Durchgänge in der täglichen Benutzung sind
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Türen. Dennoch halte ich sie für nicht praktikabel.
Begründung: Wir zb nutzen eine Küchenzeile im TK-Raum, die Tür ist eine 90er. Wenn wir zb ein Ofenblech mit Kuchen oder so nach hinten bringen, bin ich oder mein Mann mit den tragenden Armen recht breit (nein, wir sind nicht dick). Man müsste also bei einer 70er Tür quer reingehen. Gleiches gilt für gelbe Säcke oder Getränkekisten.
Ich persönlich würde den Zugang auch etwas „zentraler“ halten wollen, also nicht von der Küche, sondern im Flur oder so, mittig von Eingang oder Küche. Für ein Einmachglas gehe ich lieber 3 Meter als dass die Küche als Durchgang genutzt werden muss.
70cm zu 60er Hochschränken halte ich zudem für einen optischen Bruch.
Ich kann es aber verstehen, wenn man sich in ein solch neues Detail verliebt hat und es unbedingt will. Es hat halt mehr Showeffekt als Nutzen.
 
C

Costruttrice

Mit Erfahrung kann ich noch nicht dienen. Wir haben uns auch für eine solche Tür entschieden. Allerdings muss ich da nicht mit sperrigen Sachen wie Getränkekisten oder dem gesamten Einkauf durch, haben noch eine 2. Tür in die SPK.
 
D

driver55

Alternativ käme eine in die Wand laufende Schiebetür oder ganz normale Tür noch infrage.
Die aber dann an einer anderen Position wäre?

In 6 qm kannst Ja schon was reinpacken, da holst du nicht nur alle 3 Wochen 1 kg Zucker aus dem Regal.
Ist also frequentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben