Entkalkungsanlage - lohnt sich ein Bypass für Garten und Küche?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

wir müssen über's Wochenende entscheiden wie unsere Entkalkungsanlage installiert werden soll. (Wird wohl eine Judo i-soft)
Bisher dachte ich immer, dass es Sinn macht die Außenzapfstelle sowie Spüle in der Küche nicht über die Entkalkung laufen zu lassen.
Außenzapftstelle, da unnötiger Salzverbrauch und Spüle, da wir planen das Leitungswasser als Trinkwasser zu nutzen.

Ein paar Dinge lassen mich daran nun jedoch zweifeln:
  1. Der Salzverbrauch für eine Außenzapftstelle müsste nach kurzer Recherche vernachlässigbar sein?
  2. Der Effekt der Entkalkung geht an einer der belasteten Stellen - der Küchenspüle - verloren
  3. Der ganze Spaß kostet ca. 600 Euro Aufpreis.
Ich hatte auch schon überlegt nach einer Spüle mit 2 Hahnlöchern (1x entkalkt, 1x zum Trinken) zu schauen, aber so richtig sinnvoll erscheint mir das auch nicht, da ich das Wasser vor Trinkwasserentnahme ja auch immer erstmal laufen lassen müsste.

Wie ist eure Meinung dazu? Sagt ihr "hätte ich damals bloß an eine zweite Leitung gedacht" oder "das hätte ich mir auch sparen können und die verkalkte Spüle nervt mich jeden Tag"?
 
S

Snowy36

Wir haben es exakt so wie du vorgeschlagen hast und bereuen es nicht.
ich möchte das entkalkte Wasser schon aufgrund des Geschmacks nicht trinken.

Schau bei der Judo das du die höhere Version nimmst Falls du die in den Keller stellst. Diese hat einen bestimmten Sensor dabei der verhindert dass die Anlage dir bei Stromausfall den Keller voll laufen lässt .
 
A

AllThumbs

Die Bypass-Leitung in der Küche geht dann ganz normal zur Spüle oder habt ihr komplett eine zusätzliche Entnahmestelle (=zweiter Hahn) geplant?

Schau bei der Judo das du die höhere Version nimmst Falls du die in den Keller stellst. Diese hat einen bestimmten Sensor dabei der verhindert dass die Anlage dir bei Stromausfall den Keller voll laufen lässt .
Keller haben wir nicht und die Judo hat auf jeden Fall einen eingebauten "Aquastop". Wir hatten uns parallel noch eine Grünbeck anbieten lassen, bei der wurde dann direkt dazugeschrieben, dass wir ein zusätzliches Bauteil (Grünbeck protectliQ) für diese Funktionalität benötigen.
 
S

Snowy36

Nein wir haben keinen zweiten Hahn …
Wenn du zwei spülen hättest wäre das cool dann könntest du eine so und eine so machen aber das war uns dann auch zu Overkill

und ich meine nicht diese Funktion: Anlage erkennt, wenn irgendwo im Haus unkontrolliert Wasser fließt und sperrt im Fall der Fälle einfach die Leitung.

Sondern diese :Es beinhaltet eine Notstromversorgung, die im Fall eines Stromausfalls alle wichtigen Anlagenfunktionen über mehrere Stunden aufrecht erhält. Auch der Leckageschutz und angeschlossene Bodensensoren erfüllen weiter ihre Funktion.

Es kann dir sonst passieren dass die Anlage gerade spült wenn der strom ausfällt… kannst dir dann überlegen wo bei dir dann das Wasser hinläuft

bei mir in die hebeanlage aber die geht dann ja auch nicht —> Keller voll
 
A

AllThumbs

und ich meine nicht diese Funktion: Anlage erkennt, wenn irgendwo im Haus unkontrolliert Wasser fließt und sperrt im Fall der Fälle einfach die Leitung.

Sondern diese :Es beinhaltet eine Notstromversorgung, die im Fall eines Stromausfalls alle wichtigen Anlagenfunktionen über mehrere Stunden aufrecht erhält. Auch der Leckageschutz und angeschlossene Bodensensoren erfüllen weiter ihre Funktion.
Danke für den Hinweis.
Habe nun bei "heizungsjournal.de" einen Artikel gefunden:
"Ebenso neu: Der "i-soft plus" und der "i-soft safe" verfügen jetzt über die Notstromversorgung "Safety-Modul". Im Falle eines Stromausfalls erhält sie alle wichtigen Anlagenfunktionen über mehrere Stunden aufrecht. Auch der Leckageschutz und angeschlossene Leckagesensoren bleiben voll funktionsfähig."

Angeboten wurde uns "Judo i-soft safe". Damit sollten wir ja eigentlich auf der sicheren Seite sein, auch wenn ich auf der Judo Website nur die normale Anlage finde oder safe+.
 
H

hampshire

Der den zusätzlichen Salzverbrauch für das Gartenwasser schätzte ich bei uns auf 15-20€ p.a.. Ist eine Frage der Entnahmemenge und des Salzeinsatzes für die Enthärtung. Kosten für Wartung / Harz habe ich nicht berücksichtigt. Eine Abzweigung vor der Anlage koste nichts extra, da wir die Anlage hinter die Abzweigung zur unteren Außenzapfstelle gelegt haben. die beiden oberen Außenzapfstellen laufen mit über den Entkalker.
Eine zusätzliche Leitung in die Küche für einen separaten Trinkwasserhahn würde ich heute legen, da das nicht entkalkte Wasser bei uns besser schmeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Grünbeck softliq sd18 Wasser schmeckt modrig Beiträge: 22
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.01.2023Wasserenthärtung sinnvoll? Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.11.2020Wasserenthärter - Worauf ist zu achten? Empfehlungen? Beiträge: 27
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben