Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

moccanna

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei den Wohn und Essbereich unserer ETW zu planen. Der Bau wurde noch nicht gestartet und wir sind frei was Anschlüsse und Platzierung der Küche angeht.

Der Grundriss des Raums ist etwas herausfordernd geschnitten und ich weiß nicht ob wir uns in etwas verrennen bei der grundlegenden Planung. Wir würden uns daher sehr über Tipps freuen wie wir den Raum gestalten / aufteilen könnten.

In den Raum muss: Küche, esstisch, Sofa + Beamer oder TV.

Anmerkungen zur Planung:
- Die Leinwand in der Mitte soll an der Decke befestigt werden und nur beim Filme schauen ausgefahren werden
- Der Tisch soll ganz an die Wand gefahren werden im normalen Zustand und nur bei vielen Gästen weiter in den Raum gestellt werden um an der Sitzbank noch Personen platzieren zu können. (Ich habe eine Variante für 8 Personen und eine Variante für 6 Personen mal angefügt)

Habt ihr noch andere Ideen um den Raum optimal zu nutzen? Die Kochinsel muss nicht unbedingt sein, aber durch den Pfeiler ist die Nutzung des Raums aus meiner Sicht recht eingeschränkt.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
grundrissplanung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-515367-1.jpg

grundrissplanung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-515367-2.jpg

grundrissplanung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-515367-3.jpg
 
Y

ypg

So ein paar sichtbare Wände wären schon ganz gut - Deine Kontrastzeichnung kann man kaum erkennen.
Außerdem wäre hilfreich, wo die Leitungs-Schächte sich befinden und wo der Balkonausgang ist.
Durchgänge sind Türen? Die wohin führen? Die Frage ist ja, ob man in dem Raum 20 mal am Tag Slalom um den Tisch gehen muss oder nicht.
 
M

moccanna

Ach, deshalb träumst Du noch von millimetergenauer Ausführung (?)

Oh, ein Bungalow ?
Sorry die Bemaßung habe ich nicht absichtlich so gewählt. Das ist die Standardbemaßung bei Visio.

Mir gehts es generell eher um die grundlegende Einteilung des Raums.

Grüße und Danke
 
M

moccanna

So ein paar sichtbare Wände wären schon ganz gut - Deine Kontrastzeichnung kann man kaum erkennen.
Außerdem wäre hilfreich, wo die Leitungs-Schächte sich befinden und wo der Balkonausgang ist.
Durchgänge sind Türen? Die wohin führen? Die Frage ist ja, ob man in dem Raum 20 mal am Tag Slalom um den Tisch gehen muss oder nicht.
Entschuldige die schlechte Qualität. Man kann es wirklich schlecht erkennen, aber die dünnen durchgezogenen Linien sind die Wände. Habe noch keine Software um es richtig zu planen (Hast du ein Tipp für eine Software?). Rechts geht es in die Schlafzimmer und Büro und Links ist das Bad mit Toilette und Wohnungseingang.

Die breite Fensterfront ist der Ausgang zur Terrasse. Die knapp 4 Meter sind also komplett verglast. Es wird wohl eine Schiebetüre werden.
 
J

jonhebbe

Entschuldige die schlechte Qualität. Man kann es wirklich schlecht erkennen, aber die dünnen durchgezogenen Linien sind die Wände. Habe noch keine Software um es richtig zu planen (Hast du ein Tipp für eine Software?). Rechts geht es in die Schlafzimmer und Büro und Links ist das Bad mit Toilette und Wohnungseingang.

Die breite Fensterfront ist der Ausgang zur Terrasse. Die knapp 4 Meter sind also komplett verglast. Es wird wohl eine Schiebetüre werden.
Schick doch mal einen vernünftigen Grundriss rein - so kann man nicht helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben