Erfahrungen mit EWL-Instakit

4,70 Stern(e) 3 Votes
2

2LTIME

Ich spiele mit dem Gedanken meine Elektroinstallation selber zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Bausätzen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

TT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pinkfloyd

Hoffe ich bin noch nicht zu spät un Du hast Dich schon entschieden.

Also ich habe die Elektroinstallation mit EWL Instakit selbst gemacht.
Das Angebot des Elektropaket habe ich mir in dem Elektro-Bausatzrechner von EWL Instakit online erstellen lassen und noch etwas auf meinen Bedarf selbst abgeändert. Muss sagen das ist wirklich eine gute Sache habe so einen Bausatzrechner noch auf keiner anderen Internetseite z.B. bei Heizung, Fliesen welche ich auch selbst eingebaut habe gesehen. In dem Elektro-Bausatzrechner von EWL kann man sogar das gewünschte Schaltermaterial auswählen. Ich habe mich für Busch-Jaeger entschieden, da ich das Schaltermaterial aus meiner Wohnung schon kannte. Die im EWL Instakit mitgelieferte Einbauanleitung ist ganz nett, habe sie aber nicht gebraucht da ich mich mit der Elektroinstallation schon auskenne (habe die Elektroarbeiten in meiner Erstwohnung schon mal selbst gemacht). Bei dem Zählerschrank, der von EWL komplett vorverdrahtet wird habe ich mich für die Marke Hager entschieden, was ich jedoch nicht mehr machen würde, da hier mittlerweile viele Plastik-Brechnasen dran sind. Hätte hier wohl auf EWL Instakit hören sollen, welche mir Ihren Zählerschrank empfahlen der übrigens auch noch etwas preiswerter war. Das gute an dem EWL Instakit ist, das man auch die Abnahme sowie die Anträge Zähleranmeldung und Hausanschluss für den Stromversorger mit erwirbt. Die Abnahme durch einen EWL Instakit Techniker verlief fast problemlos (habe vergessen ein 1x16qmm Erdungskabel von der Potential-Ausgleichsschiene an den Hausanschlusskasten zu legen), was der EWL -Techniker dann vornahm, weil dieser auch den Hausanschlusskasten anschloß.
Habe durch die Selbstmontage im Vergleich zu meinem Elektrikerangebot von einer ortsansässigen Elektroinstallateur ca. 8000 Euronen sparen können.

Gerne gebe ich Dir noch ein par Tipps wenn Du die Elektroinstallation wirklich selbst machen möchte.
 
B

Brombadegs

hi,

bitte nicht über meine Frage lachen. Ich weiß leider immer nur ein bisschen über Hausbau, habe aber vor ein "Profi" zu sein, wenn wir unser Haus bauen.
Wo liegt der Unterschied zwischen eurem System und dem aus dem Baumarkt?
Ich frage deshalb, weil wir vor knapp 8 Jahren ein altes Bauernhaus saniert haben und dabei Ware aus dem Baumaakt verwendet haben. Hat mein Männe sogar selbst gemacht (er ist ansonsten leider ein Es-ist-schon-irgendwie-gerade-Handwerker).
Später kam ein Elektriker, hat den Sicherungsschrank ausgetauscht (war von einem Kumpel geborgt), hat Abnahme gemacht und wir haben dann 700,00 € gezahlt und die Bescheinigung für die Versicherung gekriegt.
Bisher gabs auch keine Probleme- naja für Mäuse im Toaster kann auch Männe nichts- und ich dachte, wir könnten das im neuen Haus auch wieder so planen.
Bitte erklärt mir, welche Vorteile so eine Planung hat und auf welche Qualität man bei dem Material achten muss. Das neue Haus soll perfekt werden.

Danke und Grüße Bromi
 
P

pinkfloyd

Die Materialpreise für Marken-Materialien im Baumarkt sind oft teurer.
In dem Elektrobausatz von EWL Instakit sind wirklich nur Markenmaterialien. Man Kann sich in dem beschriebenen Elektro-Bausatzrechner auch das Schaltermaterial wie z.B. Busch-Jaeger, Gira, Berker, Hager oder Merten frei auswählen je nach Geschmack und Geldbeutel. Im Baumarkt hat man in der Regel nur eine beschränkte Auswahl von Elektro-Markenmaterialien. Die Abnahme sowie die Zähleranmeldung kostet bei EWL-Instakit nur 69,00 EUR pro benötigter Zähler. In meinem Falle habe ich zweimal 69,00 EUR bezahlt da ich noch einen zusätzlichen Zähler für die Wärmepumpe benötigte.
Darüber hinaus ist der Zählerschrank bei EWL Instakit ab Werk komplett vorverdrahtet d.h. diese Arbeiten wurden schon von einem Fachmann übernommen. Die Leitungsschutzschalter sowie die Fehlerstrom-Schutzschalter waren alle schon im Zählerschrank eingebaut. Für Leute die nicht soviel Ahnung haben waren in dem EWL Instakit auch Einbauanleitung, Kabelverlegepläne etc. enthalten, welche ich jedoch nicht brauchte.
Schau doch mal auf die Internetseiten von EWL Instakit, da kannst Du dir in dem Bausatzrechner ein unverbindliches kostenloses Elektroangebot selbst erstellen.
Ich war zufrieden, denke jedoch das es wohl eine Kostenfrage ist ob Du dich für EWL Instakit entscheidest, oder Deinen ortsansässigen Elektriker beauftragst.
Bei mir war der ortsansässige Elektriker nicht gut auf das Selbermachen ansprechbar. Ich hätte alle Materialien über Ihn zu teuren Preisen erwerben müssen. Ebenso hätte die Abnahme auch noch zusätzlich eine Menge gekostet. Da bin ich mit EWL Instakit, doch sehr kostengünstig weggekommen.

Gruß
 
B

Brombadegs

Hi,

hm... also ich denke mal, dass der Elektriker von damals auch nochmals den Selbstbau zuläßt und dann die Abnahme macht.
Die Planung über so ein Programm stelle ich mir auch sinnvoll vor.
Naja- wir müssen abwägen, da wir ja dann das alte Haus abreisen wollen (sind wir aber auch am überlegen, ob oder ob doch nicht), hätten wir ja Zählerschrank und alles schon. Wir würden einfach Baustrom zum Neubau Verlegen und nach Fertigstellung den Kasten samt Zähler umsetzten. Spart auf jeden Fall den kompletten Neuanschluss und die Kosten für den teuren "Baustrom" (ka- wieso man für Baustrom mehr zahlt, als Hausstrom, wenns doch das selbe ist). Dies war zumindest die Aussage des Leute, der vor ein paar Tagen hier den Zähler austauschte. ach ja- er hat nur empfohlen den jetzigen 250V Zähler durch einen 350 V zu ersetzten (hoffe das habe ich mir richtig gemerkt). Da hätte man wohl 3 anstatt jetzt 1 Leitung und das wäre in den neuen Häusern eh besser, damit man Trockner, Herd und Kaffeemaschine zeitgleich nutzen könne. Aber dies kostet wohl so gut wie nichts.

Grüße Bromi
 
K

keddy

Also ich habe den EWL Instakit Elektrobausatz vor 1 Jahr von Bauhaus Baumarkt bezogen. Mit der EWL Instakit Elektroinstallation bzw. mit der im Bausatz enthaltenen Einbauanleitung sowie den mitgelieferten Elektro-Klemmplänen und Kabelverlegeplänen konnte ich meine Haus-Elektroinstallation gut in Eigenleistung ausführen. Wenn ich mal eine technische Frage hatte, rief ich auf der Technischen- EWL Hotline an, da sitzen Elektromeister die mir umgehend weiterhelfen konnten. Der Zählerschrank war übrigens von EWL Instakit ab Werk vorverdrahtet. Die Abnahme der Elektroinstallation und die Zähleranmeldung wurde ebenfalls von EWL Instakit vorgenommen. Wenn man nicht alle Elektroarbeiten selbst durchführen möchte, gibt es auch die Möglichkeit einen Teilarbeitenservice bei EWL Instakit zu ordern.
Also jeder der die Elektroinstallation in seinem Haus selbst ausführen möchte kann ich EWL Instakit empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben