Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dany250

Hallo liebe Community,

zunächst einmal ein paar Worte zu mir.

Wir sind durch den sehr unerwarteten Erwerb eines Grundstücks sehr überraschend wieder beim Thema Hausbau angekommen (wir suchten viele Jahre und haben das ganze Vorhaben eigentlich aufgrund des Alters und der immer kürzer werdenden Finanzierung schon abgehakt gehabt).

Nun lese ich mich hier schon still die letzten Wochen fleißig ein und habe aber trotz allem noch eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir dazu Feedback geben.

Zunächst spielten wir auch mit dem Gedanken uns von der Werbung einiger Fertighäuslebauer überzeugen zu lassen und zur Luft-luftwärmepumpe zu greifen. Das haben wir mittlerweile aber abgehackt und uns auf Luft-Wasser-Wärmepumpen geeinigt (ich würde diesen Thread nun ungern für eine weitere Diskussionsrunde zum Thema Luft-luftwärmepumpe nutzen, ich spreche sie definitiv nicht schlecht, wir haben uns einfach um voranzukommen für die Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden).

Nun haben wir auch gelesen, dass es allerdings auch bei Luft-Wasser-Wärmepumpe den Unterschied aktiv und passiv gibt. Für mich als absoluter Laie klingt das so, dass man die aktive Variante umschalten kann, sodass sie im Prinzip ein großer Kühlschrank ist, der aktiv das Wasser in der „Bodenheizung“ kühlen kann. Man liest, dass diese Variante sehr gut das Klima kühlen kann, zumindest wesentlich besser als die passive Variante.
Nun dachten wir unser System gefunden zu haben und wollten nun damit die Fertighaushersteller anfahren, die ein solches System auch verkaufen. Allerdings kann man sich hier auch verrückt lesen und findet auch dagegen ein paar Threads, weshalb ich nun diesen eigenen Thread eröffnen wollte (keine Gegebenheit gleicht der anderen).

Zur Situation vielleicht noch ein paar Worte. Aktuell leben wir in einem 2014 gebauten Mehrfamilienhaus in der obersten Wohnung. Unsere rund 90m² Wohnfläche erstreckt sich fast über das gesamte Dachgeschoss und besteht zusätzlich aus 5 Dachflächenfenster die nicht von außen verschattet werden und in einem Zeltdach untergebracht sind. Zum Süden haben wir eine sehr große Dachterrasse die mit einer 6m breiten Fensterfront verziert ist. Das Haus steht auf ca. 330 Höhenmetern im Umland von Stuttgart.
Wir haben tagsüber alles zu was uns möglich ist, sobald die Wärme im Sommer aber drin ist, bekommen wir sie nicht mehr raus, heißt wir haben konstant Temperaturen von >27° im Schlafzimmer, was uns einfach nicht schlafen lässt. Auch eine mobile Klimaanlage bringt zwar temporäre Abkühlung, aber bereits 30 Minuten nach dem ausschalten herrscht die selbe Temperatur im Raum wie vorher und Nachts ist sie unzumutbar, weil einfach viel zu laut.
Mit anderen Worten gesagt: wir wollen im neuen Eigenheim alles besser machen :).

Das neue Haus soll als Pultdach gebaut auf einer Meereshöhe von ca. 300m gebaut werden, Lage ebenfalls im Umland von Stuttgart. Plan ist Kfw40plus und somit auch mit Photovoltaik Anlage auf dem Dach.
Wir würden es gern schaffen in der Zukunft in unserem Schlafzimmer im OG unter die 27° zu kommen, wenn irgend möglich zwischen 23° und 25° wäre ein Traum. Wir planen ein intelligentes Haus, welches sich durch Raffstore selbst verschattet. Recht offener Stil und wir sind nur zu zweit. Angedacht sind ca. 140-150m² verteilt auf zwei Stockwerken plus Keller (weil praktisch und leichte Hanglage vorhanden ist).

Wie schon geschrieben, liest man aber auch über aktive Luft-Wasser-Wärmepumpe, dass diese keine Wunder vollbringen, könnt ihr mir sagen ob es bei diesen „aktiven Luft-Wasser-Wärmepumpe“ immer um die Variante geht, die wir bevorzugen würden, sprich Kühlschrankwasser im Boden integriert?

Unser Klima wird definitiv immer wärmer werden und wir planen mindestens noch 30 Jahre in diesem Haus zu leben. Was glaubt ihr, wäre es sinnvoll das Haus direkt mit einer Klimaanlage zu bestücken. Wir wollten das eigentlich vermeiden und hatten auf die Bodenkühlung gehofft, aber wie gesagt, man kann durch viel lesen auch viel Unruhe in die Entscheidungen bringen.

Wir würden uns sehr über eure konstruktiven Meinungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Dany
 
R

RotorMotor

tl;dr: Was soll bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe denn passiv oder aktiv sein? Kühlung? Wüsste nicht wie das gehen soll.
Geht soweit ich weiß nur bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe.

Der Titel macht irgendwie auch nicht klar, dass es eigentlich um Kühlung geht.
 
D

driver55

Die beste Kühlung (Klima) ist die, die man nicht braucht. D.h., das Haus sollte so geplant werden, dass man weitestgehend ohne Aktive Kühlung auskommt. Dämmung/Verschattung und Lüftung sollten daher von Anfang an beachtet werden.

Eine Kühlung über die Fußbodenheizung ist passiv, egal wie die Hersteller von Wärmepumpe diese bezeichnen.
Ergänzung: Bei einer Sole/Erdwärme spricht man von passiv, bei Deiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von aktiv (reversibles System).

Und die Anbieter nach der Heizung/Kühlung auszusuchen ist nicht zielführend. Seriöse Anbieter haben schon die passenden Systeme im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Doch geht auch bei einigen Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber bringt nichts. Lieber gleich Klimaanlage mit planen. Außenverschattung mitplanen habt ihr ja schon angedacht ist fast noch wichtiger!
 
R

RotorMotor

Eine Kühlung über die Fußbodenheizung ist passiv, egal wie die Hersteller von Wärmepumpe diese bezeichnen.
Ergänzung: Bei einer Sole/Erdwärme spricht man von passiv, bei Deiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von aktiv (reversibles System).
Also das ist widersprüchlich. Erst heißt es immer passiv und danach wird die korrekte unterscheidung genannt. ;-)

Doch geht auch bei einigen Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber bringt nichts. Lieber gleich Klimaanlage mit planen. Außenverschattung mitplanen habt ihr ja schon angedacht ist fast noch wichtiger!
Ja, kühlen geht auch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe aber eben nicht passiv.
 
D

Dany250

tl;dr: Was soll bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe denn passiv oder aktiv sein? Kühlung? Wüsste nicht wie das gehen soll.
Geht soweit ich weiß nur bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Das, als Beispiel, habe ich schon mehrfach im Netz finden können:
"Bei der aktiven Kühlung findet die Umkehrung des gesamten Wärmepumpenkreislaufs statt. Wenn eine Luftwärmepumpe der Außenluft Wärme entziehen kann, so ist auch Wärmeentzug aus der Innenluft möglich. Die aktive Kühlung eignet sich sowohl für Erdwärmepumpen als auch für Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die entzogene Wärme wird dabei mithilfe des Kompressors zur eigentlichen (z. B. Erde) übertragen, die in diesem umgekehrten Szenario als Wärmerezipient/Kühlkörper dient. So wird die Raumtemperatur aktiv gesenkt."
Der Titel macht irgendwie auch nicht klar, dass es eigentlich um Kühlung geht.
Das mit dem Titel tut mir leid, da hast du vollkommen recht. Ich kann ihn aber nicht ändern, oder?

@driver55
Klingt das von mir kursiv geschrieben nicht nach "Kühlschrank Prinzip" im Fußboden?

Ich bin absoluter Laie, bitte verzeiht mir meine Ausdrucksweise bei den Fachbegriffen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
11.06.2023Klimaanlage Naubau Erfahrungen? Beiträge: 52
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
15.02.2016Vaillant flexoTherm exclusive Typ Sole Erdwärmepumpe - Aufheizphase / Sole? Beiträge: 22
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben