Problem nach Fenstertausch | Falsch gemessen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

firas21

Liebes Forum,

wir haben heuer im April aufgrund einer Komplettsanierung unserer Doppelhaushälfte die Fenster tauschen lassen.
Hier ist eine Fensterfirma gekommen, welche alles ausgemessen und die neuen Fenster dann auch eigebaut hat.
Da wir einen 18cm Vollwärmeschutz auf die Fassade bekommen wurden diese jetzt an die Außenkante der Mauer gesetzt.
Das Problem besteht jetzt darin, dass der Fenstersetzer einfach die Außenlaibung gemessen hat, ohne davor den Außenputz abzuschlagen.
Jetzt sind die neuen Fenster, die Balkontüren und die Haustür im Schnitt zwischen 5 und 10 cm zu schmal, da ziemlich viel Putz drauf war.
Meine Fragen wären jetzt folgende:

1. Wer ist in so einem Fall Schuld? Wer müsste evtl. anfallende Kosten übernehmen?
2. Ist das überhaupt erlaubt die Fenster nur auf den Außenputz zu montieren? Diese gehören doch normal direkt auf den Ziegel montiert?
3. Wie könnte man diese Fenster in Zukunft wieder ausbauen? Außen kommt der Vollwärmeschutz drauf und innen sollten wir lt. Fenstersetzter Rigipsplatten mit Profilen am Fenster befestigen, damit die Laibung wieder passt, da man auf den bereits bestehenden Innenputz nicht einfach noch einmal 4cm Putz pro Seite raufgeben kann. (Abgesehen davon, dass dies wahrscheinlich ein Vermögen kostet, da ja auch jede Kante etc. neu gesetzt werden muss). Sollte man jemals die Fenster tauschen müsste man sich dann ja die komplette Rigipslaibung wieder zerstören?
4. Hat man in dem Zwischenraum zwischen Ziegel und Rigipsplatte dann keine Kältebrücke? Davor ist ja nur die dünne Schicht Außenputz.

Im Anhang ist noch ein Foto - ich hoffe man erkennt, dass die Fenster nur am Putz montiert wurden.

Würde mich über Antworten wirklich freuen :)
problem-nach-fenstertausch-falsch-gemessen-515126-1.jpg
 
H

hampshire

Echt dumm gelaufen.

1. Wer ist in so einem Fall Schuld? Wer müsste evtl. anfallende Kosten übernehmen?
Die berühmte Frage nach der "Schuld". Es reicht zu verstehen, wie es dazu kam. Es kann sowohl Deine Aufragsformulierung, als auch ein Kommunikationsfehler beim Fensterbauer sein. Wenn Dein Auftrag unklar war, wirst Du Dich mit dem Fensterbauer irgendwie einigen müssen.
Noch wichtiger ist, dass man sich einigt, wie man damit umgeht. Das habt ihr offenbar technisch bereits gemacht.
2. Ist das überhaupt erlaubt die Fenster nur auf den Außenputz zu montieren? Diese gehören doch normal direkt auf den Ziegel montiert?
Ist die Befestigung der Fenster denn eindeutig klar? Bei Verdacht auf Pfusch - erst beim Fensterbauer ansprechen, ggfs. über die Innung oder einen Sachverständigen prüfen lassen.
3. Wie könnte man diese Fenster in Zukunft wieder ausbauen? Außen kommt der Vollwärmeschutz drauf und innen sollten wir lt. Fenstersetzter Rigipsplatten mit Profilen am Fenster befestigen, damit die Laibung wieder passt, da man auf den bereits bestehenden Innenputz nicht einfach noch einmal 4cm Putz pro Seite raufgeben kann. (Abgesehen davon, dass dies wahrscheinlich ein Vermögen kostet, da ja auch jede Kante etc. neu gesetzt werden muss). Sollte man jemals die Fenster tauschen müsste man sich dann ja die komplette Rigipslaibung wieder zerstören?
Das ist in Anbetracht der Haltbarkeit von Fenstern kein wirkliches Problem. Die Rigips-Laibung wird sicherlich zeitgleich "fällig".
4. Hat man in dem Zwischenraum zwischen Ziegel und Rigipsplatte dann keine Kältebrücke? Davor ist ja nur die dünne Schicht Außenputz.
Das wird eine Frage der Ausführung sein, die ich auf dem Bild nicht ausreichend erkennen kann. Eine "Kältebrücke" wirst Du in keinem Fall haben, ggfs. eine schlechter isolierte Stelle.
 
F

firas21

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich wurde nie darüber aufgeklärt, dass die Fenster kleiner werden, bzw. dass der Außenputz runtergehört.
Hätte man mir das gesagt, wäre das überhaupt kein Problem gewesen.
Die Komplette Baustelle ist ein Rohbau, also wäre es ein paar Tage länger ohne Fenster auch kein Problem gewesen.

Die Lösung mit den Rigipsplatten sehe ich als "Notlösung", da sich mir nicht erschließt wie man hier zukünftig jemals vernünftig die Fenster tauschen kann..

Die Ausführung ist wie folgt.:

Die Fenster wurden an die Außenkante der Wand gesetzt, Außen wurde ein schwarzes Klebeband über die Faschen geklebt und innen wurde die Fuge zwischen Fenster und Außenputz mit Schaum ausgefüllt und unten noch ein weißes Klebeband geklebt.

Liebe Grüße
 
11ant

11ant

Der Aufmaßtechniker kann nur Tatsachen messen, nichts in der Zukunft. Die Dicke eines Putzes kann er bestenfalls schätzen, und die Maße gibt er in die Produktion weiter. Klar sollte im Mauerwerk und nicht im Putz verankert werden - übrigens mit Winkeln, denn mittig durchs Profil geschraubt ist das auf der Laibungskante zu heikel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? Beiträge: 10
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
09.01.2017Innen- und Außenputz im Winter Beiträge: 10
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
25.01.2024Eingefrorener Innenputz - Was tun? Beiträge: 12
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
01.12.2015Innenputz Gips oder Kalk Beiträge: 31
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
07.12.2019Q2 Innenputz - Möglichkeiten? Beiträge: 25
25.10.2020Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt Beiträge: 20
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
18.12.2013Welchen Innenputz bei Betonkeller Beiträge: 10
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben