Laminat auf OSB Platten über Beton

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauneuling253

Guten Tag zusammen,

ich bin dabei im Dachgeschoss (darüber ist noch ein Dachboden mit gedämten Spitzdach, darunter bewohntes Geschoss mit Badezimmer und mehreren Schlafzimmern) einen Bodenbelag aufzubringen. Hierfür habe ich auf den Betonboden zunächst Holzlatten gelegt 24 mm hoch und verschraubt. Auf diese Latten sollen nun OSB Platten kommen. Darauf soll Laminat. Haus ist 18 Jahre alt.

Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das in der Art keine gute Idee ist weil die OSB Platten als Dampfsperre fungieren und sich mit der Zeit Feuchtigkeit unter den OSB Platten sammeln könnte. Stichwort dabei war Hinterlüftung. Hinweis kam von einem gelernten Zimmermann.

Muss ich eine Dampfbremse legen, falls ja direkt auf den Betonboden? Muss ich noch an anderer Stelle abdichten?

Wenn ich das richtig verstehe, würde sich Feuchtigkeit absetzen sofern es größeren Temperaturunterschieden kommt. Wie würde ein korrekter Aufbau in diesem Fall aussehen?

Danke im Voraus!
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Nach Deinen Hinweisen liegen die Holzwerkstoffplatten (OSB-Platten) auf einer Lattung. Achte hier nur darauf, dass ausreichend Randfugen vorhanden sind, damit der Aufbau hinterlüftet ist und sich keine "Staunässe" (der Begriff ist im Zusammenhang mit der beschriebenen Bauweise sehr hoch gegriffen) bilden kann.
OSB-Platten bilden tatsächlich eine Dampfbremse, aber keine Dampfsperre.
Da aber aus der alten Betondecke sicherlich keine überschüssige Feuchte aus der Herstellung entweichen wird (das ist sehr unwahrscheinlich!) benötigst Du auch keine Folienlage zwischen Betondecke und Lagerhölzern.
Sicher, schaden kann es nicht, aber richtig sinnvoll ist es auch nicht. Die Hinterlüftung der Lattung und damit Holzwerkstoffebene ist wichtig, sonst nichts!
Gruß: KlaRa
 
B

Bauneuling253

Hallo Fragesteller.
Nach Deinen Hinweisen liegen die Holzwerkstoffplatten (OSB-Platten) auf einer Lattung. Achte hier nur darauf, dass ausreichend Randfugen vorhanden sind, damit der Aufbau hinterlüftet ist und sich keine "Staunässe" (der Begriff ist im Zusammenhang mit der beschriebenen Bauweise sehr hoch gegriffen) bilden kann.
OSB-Platten bilden tatsächlich eine Dampfbremse, aber keine Dampfsperre.
Da aber aus der alten Betondecke sicherlich keine überschüssige Feuchte aus der Herstellung entweichen wird (das ist sehr unwahrscheinlich!) benötigst Du auch keine Folienlage zwischen Betondecke und Lagerhölzern.
Sicher, schaden kann es nicht, aber richtig sinnvoll ist es auch nicht. Die Hinterlüftung der Lattung und damit Holzwerkstoffebene ist wichtig, sonst nichts!
Gruß: KlaRa
Vielen Dank für deine Einschätzung. Randfugen habe ich berücksichtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14

Oben