Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
B

Bertram100

Die Meisten Häuser früher waren schmucklos, einfachst und extrem klein
Ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet oder dem südlichen Westfalen und dort gibt es viele Arbeiterhäuschen die klein und scheinbar schmucklos sind. Aber beim genauen Hingucken sieht man dass der Schein trügt. Sie sind praktisch entworfen und sprechen an durch gute Proportionen. Für heutige L-Sofa "Landschaften" (:oops:) sind sie tatsächlich zu klein. Ich finde diese Häuschen sehr schätzenswert und würde nie auf die Idee kommen sie als schmucklos zu beschreiben.
 
S

Smialbuddler

Ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet oder dem südlichen Westfalen und dort gibt es viele Arbeiterhäuschen die klein und scheinbar schmucklos sind. Aber beim genauen Hingucken sieht man dass der Schein trügt.
Auch unser 60er-Jahre DDR-Häuschen, das nun wirklich nicht für Wohlhabende, sondern selbst und günstig gebaut war, hat sehr liebevolle und aufwendige Details an Ecken, in denen man es nicht erwarten würde.
Darauf hat man einfach trotz allem Wert gelegt.
 
11ant

11ant

K1300S

K1300S

würde nie auf die Idee kommen sie als schmucklos zu beschreiben.
Wir sprechen hier aber doch von AUßENlampen, und bezogen auf die Außenansicht würde ich - ebenfalls als Bewohner des nördlichen Ruhrgebiets - schon sagen, dass etliche der von Dir beschriebenen Häuschen eben schmucklos sind - angefangen bei den typischen kleinen "Luftlöchern" für Kellerräume über den verwitterten grauen Rauputz bis hin zu den häufig mit Flechten bedeckten und ebenso verwitterten Betondachsteinen. Natürlich gibt es immer mehr vollsanierte Exemplare, die dann schon deutlich von dieser Beschreibung abweichen, und auch sonst gibt es Varianten mit Erkern, Dachgauben, Mansarddach usw., aber ansonsten halte ich das Attribut "schmucklos" oftmals für zutreffend, ohne dass ich diese Häuser dadurch abwerten wollen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben