Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
P

Pinkiponk

Unser Bemusterungstermin rückt näher, deswegen würde ich Euch gerne noch um die ein oder andere Rückmeldung bitten. Ich weiß, es ist ein ganz normales, langweiliges Haus, aber es passt zu uns.

Anbei findet Ihr unsere Hausansichten der vier Himmelsrichtungen. Könntet Ihr bitte sagen, wo und wie viele Außenlampen Ihr an den Außenwänden verteilen würdet? Ich bin mir unsicher, ob ein bzw. zwei Außenlampen an einer Wand von 9,40m nicht vielleicht zu wenig ist. Das Haus ist incl. Dach 9,20m hoch. Ohne Dach, also die Wand ist 6,51 hoch. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen wir evtl. noch Klappläden anbringen lassen, falls das für die Verteilung der Außenlampen von Bedeutung ist.

Die blauen Punkte sind erst einmal die von mir vorgeschlagenen Befestigungsplätze. Richtung Ost und West habe ich erst einmal je zwei Außenlampen angedacht, Richtung Süd und Nord jeweils eine. Unsere Hauptterrasse wird auf der Westseite sein. Auf den anderen drei Seiten allenfalls kleine Freisitze, die aber mehr Garten als Terrasse sein werden.

Diverse andere Beleuchtungsmittel wird es auch im Garten zwischen den Pflanzen geben, aber wie und wo wird sich erst mit der Planung der Außenanlagen ergeben. Vielleicht "stecken" wir an die Regenrinne auch noch solar betriebene Dachrinnenlämpchen. Das dann aber auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.
anzahl-verteilung-aussenlampen-fuer-quadratisches-haus-ca-940mx940m-514970-1.jpg

anzahl-verteilung-aussenlampen-fuer-quadratisches-haus-ca-940mx940m-514970-2.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Ich kann sagen wie ich das mache:
Eine an die Hauseingangstür. Eine an die Terrasse.
Habe keine Bedürfnisse in Richtung Haus(selbst)-Darstellung.
Sollte ich irgendwann mehr wollen werden entweder Solarleuchten dahin geklebt oder mein Schwiegervater verlängert die Leitung.
 
H

HarvSpec

wenn ich durch die Neubaugebiete hier fahre und mir die Hausbeleuchtungen an sehe, würde ich persönlich das Ergebnis meines Verputzers abwarten...
Die Wellenlandschaften die da teilweise angeleuchtet werden, wollte ich nicht akzentuieren.
 
Tarnari

Tarnari

Ich würde es ganz anders angehen. In welchen Bereichen haltet ihr euch auf und welche Bereiche sind nur Durchgang.
Wir haben jede Fassade mit zwei leuchten und Bewegungsmelder ausgestattet. Das Licht geht nur an, wenn jemand dort lang geht und leuchtet nur an die Fassade, also indirektes Licht, das zur Orientierung reicht und den Kameras hilft. Nur die Terrasse lassen wir in den Raum scheinen.
 
K1300S

K1300S

wenn ich durch die Neubaugebiete hier fahre und mir die Hausbeleuchtungen an sehe, würde ich persönlich das Ergebnis meines Verputzers abwarten...
Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt! Glücklicherweise hatten wir einen fähigen Außenputzer. ;)

Ich habe die Laufwege gern gut beleuchtet, und falls man mal mit Besuch auf der Terrasse sitzt, soll es auch bei Bedarf genügend Licht geben. Deswegen haben wir unsere Lampen ähnlich wie hier geplant. Würde ggf. noch drüber nachdenken, die Lampen auf der Terrasse etwas weiter voneinander entfernt zu setzen oder halt noch zwei mehr.
 
Schimi1791

Schimi1791

Wir werden in den nächsten Wochen auch unsere Beleuchtung am Haus überarbeiten. Manch dunkle Bereiche werden mit Eckleuchten ausgeleuchtet. Vielleicht wäre das auch für euch eine Idee?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben