„Ein SteinHaus“ bzw. „Ein SteinHaus“ - die neue Firma von 2020-2021

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SteffenS82

Liebe Häuslebauer,

über die Suchfunktion habe ich leider nur Einträge zu der alten Firma „Ein SteinHaus“ bzw. „EinSteinHaus“ erhalten. Diese wurde aber diesen Artikeln nach von der DFH verkauft an eine neue Holding, siehe anhand der im Internet zugänglichen Geschäftsdaten.

Meine Frage: hat jemand hier schon praktische Erfahrung mit der neuen Ein Steinhaus-Firma? Man sieht des Öfteren Einträge bei ImmoScout24 und auch die Homepage und Prospekte sehen vielversprechend aus. Aber ich finde wie gesagt immer nur alte Einträge, die sich auf die alte Firma beziehen, als sie noch unter der DFH waren.

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß

Steffen
 
S

SteffenS82

Hm. Scheinbar gibt es noch keine Erfahrungen mit der neuen Firma - ich will den Thread nicht „umlenken“, aber gibt es denn aktuellere Erfahrungen mit der alten Firma? Der Auftritt von Homepage und Prospekten ist sehr professionell -das muss natürlich rein gar nichts heißen, aber mich wundert es, dass es fast gar keine zur alten Firma und absolut gar keine zur neuen Firma gibt….. :rolleyes:
 
C

Claus001

Hallo liebes Forum, wir haben uns Ein Steinhaus auch angesehen und fanden das Konzept der Stein-Fertigbauweise gegenüber der Holzständerbauweise der sonst üblichen Fertighäuser an und für sich überzeugend. Bessere Schalldämmung, Brandschutz, nachträglich bearbeitbare Wände, gute Wärmeisolation durch den "Holzbeton". Auch das Angebot war durchaus lukrativ. Das einzige was wirklich stört, ist, dass wir noch keinerlei Erfahrungsberichte mit der neuen "Ein Steinhaus" Firma finden konnten. Vielleicht kennt ja hier jemand einen aus dem Bekanntenkreis oder hat selbst mit Ein Steinhaus gebaut. Dann würden uns die gemachten Erfahrungen natürlich sehr interessieren. Viele Grüße, Claus
 
11ant

11ant

ich will den Thread nicht „umlenken“, aber gibt es denn aktuellere Erfahrungen mit der alten Firma? Der Auftritt von Homepage und Prospekten ist sehr professionell -das muss natürlich rein gar nichts heißen, aber mich wundert es, dass es fast gar keine zur alten Firma und absolut gar keine zur neuen Firma gibt…..
Auch das Angebot war durchaus lukrativ. Das einzige was wirklich stört, ist, dass wir noch keinerlei Erfahrungsberichte mit der neuen "Ein Steinhaus" Firma finden konnten. Vielleicht kennt ja hier jemand einen aus dem Bekanntenkreis oder hat selbst mit Ein Steinhaus gebaut.
Die Bemerkung mit dem "Umlenken" habe ich nicht verstanden. Nach meinem Eindruck ist hier ein "Firmenmantel" verkauft worden, und das neue Unternehmen ist in derselben Branche und mit derselben Zielgruppe unterwegs, aber mit einem technisch wesentlich anderen Konzept. Daß dabei das Internet bestmöglich von allem gesäubert wird, was Verwirrung durch Verwechslung stiften würde, ist normal und sinnvoll. Über die Eures Empfindens nach "neue" Firma kann es etwa zwei Jahre nach dem Wechsel naturgemäß noch keine bis kaum Erfahrungsberichte geben. Gründe aus dem Bereich unsoliden Geschäftsgebahrens erwarte ich dafür üblich nicht, ebenso wenig im Bereich zweifelhafter Bautechnik.
wir [...] fanden das Konzept der Stein-Fertigbauweise gegenüber der Holzständerbauweise der sonst üblichen Fertighäuser an und für sich überzeugend. Bessere Schalldämmung, Brandschutz, nachträglich bearbeitbare Wände, gute Wärmeisolation durch den "Holzbeton".
Die nachträgliche Bearbeitbarkeit der Wände halte ich für Verkäufergeschwätz. Was hier angeboten wird, ist offenbar eine Bauweise mit einem Schalungssteinsystem (mit diesem Stichwort werdet Ihr in der Forensuche einige Erläuterungen von mir finden, auch zum Thema Bearbeitbarkeit), allerdings atypischerweise nicht für Selbermacher in Baustellenfertigung á la "Stein auf Stein", sondern aus im Werk vorgefertigten Wandtafeln. Ähnliches gibt es übrigens auch aus Porenziegeln, Blähton oder dergleichen (passende Suchbegriffe im Forum wären Herstellernamen wie Rötzer oder Dennert). Die Berstgefahr, vor der bei Baulotse-Hoffmann gewarnt wird, läßt sich durch die Vorfertigung im Werk und Holzspan- statt Hartschaum-Schalungswände umgehen. Was man jedoch bei jedem Wandtafelbau prinzipbedingt hat, ist der Zwang zur wohlüberlegten Planung aller Installationen wegen der schwereren Nachrüstbarkeit (die von den genannten Bauweisen den Porenziegel-Wandtafelbau und auch beim Porenbeton-Wandtafelbau am wenigsten betrifft).

Grundsätzlich, als allgemeine "Hintergrundinfo": die aktuellen bundesweit relevanten Akteure der Eigenheimbranche haben nahezu sämtlich ihre Wurzeln eher nicht in Holz- oder Steinbau, sondern in der Private Equity. Daß dabei ein Mehrmarkenanbieter wie die DFH auch eine Massivbau-Schiene ausprobiert, ist keine Seltenheit. Und ebensowenig, nach einigen Jahren zu erkennen, daß das wenig Sinn macht (weil die meisten Kunden pro bzw. contra Holz bzw. Stein "eingefahren" sind und man am "anderen" Ufer daher nicht nachhaltig Marktanteile fischen kann). Logischerweise konsolidiert man sich dann, gibt eine Marke wieder in den Markt, und den freigestellten Firmenmantel kauft einem dann auch gerne jemand ab. Fazit: ich erwarte keine bösen Gründe hinter den wenig auffindbaren Berichten bzw. dem Wechsel von Sitz und handelnden Personen, würde jedoch an Eurer Stelle auch die Angebote anderer Massivfertighausanbieter einmal anschauen. Die Bauweise erscheint mir nicht schlecht, die im wesentlichen gleichen Vorteile gibt es bei Mitbewerbern jedoch ebenfalls - gar so einzigartig ist sie nicht (und im übrigen auch keineswegs brandneu). Die Bauweise der wie Ihr sagt "alten Firma" war meines Erinnerns tatsächlich klassisch "gemauert", weswegen Kundenmeinungen von vor dem Wechsel auch wenig aktuellen Wert entfalten könnten.
 
S

SteffenS82

Liebe(r) 11ant,
leider hat mein Altert nicht reagiert, so dass ich sie erst jetzt sehe.

Die Bemerkung mit dem "Umlenken" habe ich nicht verstanden.
Das mit dem "umlenken" sollte nur heißen, dass ich den für die neue ESH-Firmierung aufgesetzten Artikel nicht auf die alte ESH-Firmierung umschreiben wollte (à la Thread-Jacking - ich weiß als Neuling nicht, wie genau das hier in dem Forum gesehen wird). Deine Erklärungen leuchten jedenfalls ein, vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Sobald ich etwas zu berichten habe, werde ich es hier posten.

Vielen Dank und schönen Gruss
Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben