Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mr.Boing

Hallo Forum,

wir haben ein Angebot zur Wartung für die Vaillant Therm plus VWL 75/6 A erhalten und finden den Preis recht hoch. Knapp 360€ werden verlangt. Ich hatte eher mit 250€ gerechnet.
Folgende Leistungen werden durchgeführt:
- allgemeine Zustandsprüfung
- Sicht und Funktionsprüfung einschließlich der Sicherheits und Regeleinrichtungen
- Überprüfung der Systemeinstellungen
- Überprüfung des Wasserstandes und des Vordruckes des Membranausdehnungsgefäßes
- Überprüfung des Trinkwassererwärmers auf Dichtheit und Funktion einschließlich Überprüfung der Magnesiumanode (soweit vorhanden)
- Überprüfung des Ventilators und Reinigung und Entfernung von angesaugten Kleinteilen und Kontrolle des Kondensablaufes
- Überprüfung und Reinigung des Luftwärmetauschers
- Funktionskontrolle Regelung (Uhreneinstellung etc.)

Haus bzw. Heizung steht in Berlin...falls das wichtig ist.
Was meint ihr?

Danke schon mal.

Grüße
Mr.Boing
 
H

halmi

Der Preis ist mehr oder weniger Standard. Der Aufwand ca. 45 Minuten, alles was mit "Reinigung" im Außenbereich angegeben ist wird einfach mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

Meiner Meinung nach überflüssig bzw. kann man leicht selbst erledigen. Notfalls alle 4-5 Jahre mal beauftragen oder jetzt 1x beauftragen und sich anschauen was gemacht wird und dann selbst erledigen.
 
M

Mr.Boing

Ok. Danke schon mal. Sind hier noch andere die das bestätigen oder andere Erfahrungen gemacht haben.
 
D

driver55

Ich hatte eher mit 250€ gerechnet.
Wie kommst du auf 250 €? Bauchgefühl? Die ersten 100 € sind doch schon direkt bei An-/Abfahrt weg.
Wenn das alles ordentlich durchgeführt und protokolliert wird, werkelt der sicherlich knapp 2 Stunden, so dass der Preis angemessen, wenn auch nicht günstig, erscheint.
Wie alt ist die Anlage und ist die Wartung für eine Garantie(verlängerung) erforderlich / Voraussetzung?
 
M

Mr.Boing

Das sagt mir google :D Ich hatte mir ein paar Seiten dazu angeguckt und die haben geschrieben, dass man bei Luft-Wasser-Wärmepumpe so mit 250€ rechnen kann.
Die Anlage wurde letztes Jahr eingebaut.
Ich bekomme ein Protokoll nach der Durchführung. Ist angeblich für die Garantie erforderlich.
 
K1300S

K1300S

Also wir zahlen für unsere Gastherme rund 130 EUR, inkl. notwendiger Verschleißteile wie Dichtungen und Schrauben.

Ich weiß, das ist nicht direkt vergleichbar, aber ne Stunde ist der Kollege da auch meistens beschäftigt, und bei Gas gibt es auch keine Alternative außer es sein zu lassen. Vor dem Hintergrund finde ich Euren Preis schon echt happig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben