Fliesen wo anders günstiger kaufen?

4,60 Stern(e) 10 Votes
face26

face26

Ja, ich zahle an die Baufirma. Am Ende ist es ja aber egal. Die Firma bekommt die Fliesen sicherlich zu einem ganz anderen Preis. Die Frage ist ob sie einen gewissen Preisnachlass, zumindest zum Teil, weitergeben.
Nein, ist nicht egal. Woher soll der Händler denn wissen zu welchem Preis Dir die Baufirma die Fliesen verkauft?
Wenn Du in Einzelvergabe baust gehst unter Umständen auch in eine Ausstellung eines Groß- oder Zwischenhändlers. Der zeigt Dir Fliesen und kann Dir sagen was der normale Verkaufspreis sozusagen der UVP ist. Aber ob Dein Flieseur Dir einen Rabatt und wenn ja in welcher Höhe gibt weiß der Händler auch nicht.
Bei Dir dürfte das nicht anders sein. Ich vermisse noch die Antwort auf die Frage, ob Du mit der Baufirma überhaupt schon über den Aufpreis gesprochen hast...es klingt also ob noch nicht. Wenn nein, ist die Diskussion überflüssig. Frag Deine Baufirma, was Sie für die Fliese Aufpreis verlangen alles andere ist Nonsens. Du spekulierst hier über einen hypothetischen Aufpreis.

Hier trifft Funktionalität (Nassraum = Feuchtigkeit) auf Optik.
Ne hier trifft Feuchtigkeit auf "hat man früher auch schon so gemacht".
Für die Funktionalität ist es sogar besser nicht alles raumhoch zu Fliesen. Fliesen können keine Feuchtigkeit aufnehmen. Deswegen Fliesen die meisten auch nur Dusche raumhoch bzw. bis zu einem gewissen Maß. Alles andere nur so hoch wie nötig (Spritzwasser/Reinigung).
 
Tolentino

Tolentino

Das wäre bei meinem GÜ übrigens nicht so gewesen. Der hätte tatsächlich alle Fliesen und/oder Sanitäraufpreise 1:1 weiter gereicht. bzw. Wenn in Bauleistungsbeschreibung bis 20 EUR inklusive wären (waren es bei mir nicht), hätte er halt die vom UVP des Händlers abgezogen.
Ob der tatsächlich den Preis gezahlt hätte oder nicht oder ob ich an den Händler gezahlt hätte und der GÜ eine Provision bekommen hätte, weiß ich nicht und ist mir dann auch egal gewesen. War jedenfalls alles viel zu teuer und deswegen mache ich das jetzt in Eigenvergabe/Eigenleistung.
 
face26

face26

@Tolentino ja, das ist jetzt aber die spannenden Frage. Es gibt GU's die sich mit den Aufmusterungen ein goldenes Näschen verdienen und sich hier ihre Extramarge holen, andere eben nicht. Aber so lange man nicht fragt, ist es Spekulation.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, das stimmt, zumal das sogar bei meinem GÜ, je nach Gewerk unterschiedlich gehandhabt wurde.
Tiefbauer, Maurer, Fenster und Sanitär wären über den GÜ gegangen. Treppe und Türen über den Treppen- bzw den Türenbauer. Der Türenbauer wollte dann den Aufpreis für die Aufmusterungen sogar im Voraus, weswegen mir hier das Rausschmeißen des Gewerks recht leicht viel.
@Coletrickle_7808 ,@face26 hat recht, frag mal bei deinem Hausbauer an, aber halte schonmal ein Taschentuch bereit.
 
Y

ypg

Das wäre bei meinem GÜ übrigens nicht so gewesen. Der hätte tatsächlich alle Fliesen und/oder Sanitäraufpreise 1:1 weiter gereicht. bzw. Wenn in Bauleistungsbeschreibung bis 20 EUR inklusive wären (waren es bei mir nicht), hätte er halt die vom UVP des Händlers abgezogen.
GU-Massivhaus/ Fertighausersteller unterscheidet sich sehr oft meiner langjährigen Forums-Erfahrung so:
GU lässt dem Handwerker im Innenausbau (Eli, Sani, Fliseur, Trockenbauer und Treppenbauer) freie Hand, wenn es um Upgrades geht.
Der Fertighausbauer nimmt alles gern über seine Bücher.

So dann auch die Fliesen beim GU: alles, was da ausgemustert wird, läuft übers Gewerk Fliesenleger.
 
H

hampshire

Leben und leben lassen. Ja, die Firma ist top, auch günstig, so wie man es sich vorstellt. Das bestätigen alle die wir kennen und auch nicht kennen.
Dann betrachte einfach das Ganze und verheddere Dich nicht in Details. Wenn das Paket stimmt, dann stimmt es eben, da muss man nicht an der Marge knabbern, weil man diese in einer Position deutlich zu erkennen glaubt. Wenn man Positionen einzeln verhandeln will, sollte man kein Gesamtpaket kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben