Baufinanzierung - Zinsbindungszeit

5,00 Stern(e) 13 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,
da ich evt. plane ein RMH zu kaufen, wollte ich mal fragen, was Eure Meinung zu Zinsbindungszeit. Ich habe mich mal von einem Finanzierungsmakler (unabhängig) beraten lassen: Finanzierungssumme 480k (bei 20 ´% Eigenkapital, was schon abgezogen ist). Mir wurden 2 KFW Bausteine empfohlen mit jeweils 100k und 0.95% mit 10 Jahren Zinsbindung + 280k ebenfalls mit 0.95% über 10 Jahre. Der Makler meinte er würde bei den 10 Jahren bleiben, da die 15 Jahre sich nicht zwingend lohnen, da man aufgrund des Zinsaufschlags für die 15 Jahre weniger tilgen kann. Macht ja Sinn, aber man weiss halt eben nicht wie die Bauzinsen sich entwickeln.
Ich war mal bei Sparda (im Rahmen eines anderen Angebots). Die haben eher auf lange Zinsbindung gepocht. 20-30 Jahre mit Bausparvertrag. Wahrscheinlich würde ich nochmals ein weiteres Angebot einholen, sofern ich das Haus tatsächlich kaufe. Trotzdem würde mich mal Eure Meinung zu Zinsbindungszeit und auch den KFW Bausteinen interessieren (das sind keine für Energieeffizienz, sondern wegen 2 Kindern).

Vielen Dank im Voraus.

Hubi
 
D

danixf

Das ist ein typisches Thema wo du von 3 Personen 4 verschiedene Antworten bekommst.
10 Jahre wäre mir persönlich zu risikoreich. Letztens schon gelesen, dass 2022/23 die EZB die Zinsen anpassen möchte. Solltest du 15 oder länger abschließen, dann denke daran, dass man nach 10 Jahren seinen Kredit kündigen kann.
Sollten die Zinsen stabil bleiben - kündigen und besseren Vertrag abschließen ( Mehr Eigenkapital durchentsprechende Tilgung der letzten Jahre=weniger Zinsen )
Selbiges gilt für sinkende Zinsen natürlich auch.
Bei steigenden Zinsen hast du nach 10 Jahren unter Umständen ein Problem. Du musst ja zwangsläufig einen neuen Vertrag abschließen. Bei 15 Jahren hättest du wenigstens noch 5 Jahre Zeit diverse Sondertilgungen zu nutzen und die entsprechende Restschuld zu minimieren. Wir haben daher beispielsweise verschiedene Verträge über 10, 15 und 20 Jahre.

Die KFW-Bausteine könnten ein Must-Have für den 0,95% Zins sein, da die KFW vermutlich nachrangig im Grundbuch steht. Zumindest war das bei unserer Förderbank so und dadurch hat die Bank enorme Sicherheit gewonnen, was sich auf den Zins bei uns ausgewirkt hat. Wenn bei euch etwas unvorhergesehenes passiert, bekommen sie die 280k nämlich bei einem Hauspreis von 500k zu 99% wieder.
 
H

HubiTrubi40

Die KFW-Bausteine könnten ein Must-Have für den 0,95% Zins sein, da die KFW vermutlich nachrangig im Grundbuch steht. Zumindest war das bei unserer Förderbank so und dadurch hat die Bank enorme Sicherheit gewonnen, was sich auf den Zins bei uns ausgewirkt hat. Wenn bei euch etwas unvorhergesehenes passiert, bekommen sie die 280k nämlich bei einem Hauspreis von 500k zu 99% wieder.
Das ist so. Aber das heisst das ist dann ganz gut. Vielleicht kann man ja den nicht-KFW Baustein auf 3 Teile mot 10/15 und 20 oder wenigstens 10/15 aufteilen.
 
D

danixf

Das ist so. Aber das heisst das ist dann ganz gut. Vielleicht kann man ja den nicht-KFW Baustein auf 3 Teile mot 10/15 und 20 oder wenigstens 10/15 aufteilen.
Stecke bei der KFW nicht wirklich drin, aber meines Wissens nach haben die entsprechende Bausteine und entweder nimmt man die wie sie vorgegeben werden oder nicht. Könnte sein, dass 15 bzw. 20 gar nicht möglich sind für die Forderung, welche ihr im Auge habt. Grundsätzlich macht man mit denen aber nichts Falsches.
 
Y

ypg

Die KfW-Bausteine mit gleichem Zinssatz haben keinen Mehrwert - am besten ohne finanzieren und dadurch flexibler bleiben.
 
H

HilfeHilfe

Glaubensfrage. ich glaube nicht das die zinsen nochmal hoch kommen. Ob du mit dem Sparda Produkt samt Bausparer gut fährst... eher nicht

geh doch mal zu einem vermittler
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2022Dreiste Sparda Bank Baden Württemberg Beiträge: 25
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
15.10.2022Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
29.08.2019Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital? Beiträge: 58
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
15.03.2019Zinssenkung der Kfw seit 1.Februar Beiträge: 13
09.05.2016100k€ Eigenkapital und noch keine Ahnung Beiträge: 16
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
04.04.2019Wieviele KFW Programme kann man einsetzen? Beiträge: 10
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben