Ist ein Schreibtisch vor dem Fenster sinnvoll?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

Heidi1965

In unserem neuen Haus gibt es ein Arbeitszimmer/Hobbyraum. Ich würde gerne einen Schreibtisch/Arbeitstisch über die komplette Breite vor dem Fenster (2,68 m) aufstellen um dort sowohl meinen PC als auch meine Nähmaschine "bedienen" zu können.

Aber jetzt erscheint mir das nicht mehr so sinnvoll. Zum Fensterputzen müsste ich dann ja alles vorrücken um daran zu kommen. Oder lieber 2 schreibtische und einen Gang in der Mitte freilassen?

Freue mich über Beispiele von euch.
 
M

motorradsilke

PC direkt vor dem Fenster ist ergonomisch nicht sinnvoll. Besser ist das Licht von der Seite.
Um Ratschläge geben zu können müsste man den Grundriss sehen.
Wir haben so geplant, dass der Schreibtisch an der Seitenwand steht.
 
H

Heidi1965

Hier ist der Grundriss. Das Zimmer ist 2,68 m breit und 3,91 m lang. Die Fensterbank ist 90 cm hoch.
ist-ein-schreibtisch-vor-dem-fenster-sinnvoll-514203-1.jpg
 
Ibdk14

Ibdk14

Hast du dir das gut überlegt, mit PC und Nähmaschine nebeneinander? Ich wollte das ursprünglich auch an einem Tisch, aber beim Nähen/Zuschneiden etc. fliegen doch gern mal Flusen durch die Gegend. Das mag ein PC gar nicht. So hab ich die beiden bei mir doch anderes platziert.

Und ja, wie schon erwähnt. Sowohl beim Nähen als auch vor dem Bildschirm ist Licht von vorne eher hinderlich. Es blendet meist unangenehm.
 
H

Heidi1965

Wie würdet ihr es alternativ anordnen? Das Bett-Sofa sollte schon da stehen wie eingezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben