Platten-Fundament für Gartenhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jumbo125

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von 6mx2,5m, sprich 15qm. Da ich rundherum auch einen Geh-Bereich schaffen möchte, erweitert sich das Fundament auf 8mx4,5x, sprich 36qm.

Zu Beginn dachte ich mir, dass ich ein vollflächiges Betonfundament erstelle, darauf dann mittels Kantholz einen Untergrundrahmen schaffe und anschließend Das Gartenhaus darauf stelle. Dadurch wäre es auch fest verankert.

Jedoch muss ich gestehen, dass die fundamentplatte dem Preis des Gartenhauses bereits übersteigen würde und ich habe das Gefühl, dass dies zu Viel des Guten ist.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Gartenhaus Hersteller meinte dieser, dass ein einfaches Plattenfundament(Gehplatten) vollkommen ausreicht. Jedoch möchte ich es unbedingt verankern.

Daher meine Frage was ihr zu folgenden Plan sagt:

Ich erstelle ein Plattenfundament aus Gehwegen. 15cm Schotter, 5cm Pflastersplit, darauf die Platten.
An den Ecken grabe ich mittels Bohrer 20x80cm in die Tiefe und erstelle ein Punktfundament.
Die Kantholzkonstruktion wird dann jeweils an den Ecken, durch die Gehplatten durch, in die Punktfundamente mittels Bolzenverankerung. Die Kanthölzer welche den Innenrahmen (wo der Fußboden oben liegt) werden nur auf die Geh-Platten gelegt und nicht verschraubt.

Nun meine Frage:
1. ist es schlecht, wenn nur die Ecken verankert sind?
2. Benötige ich eine Frostschürze rund ums Plattenfundament?

vielen dank
MFG Jumbo
 
M

motorradsilke

Du könntest unter den Rand des Häuschens Border setzen, ein wenig einbetonieren. Daran kannst du das Häuschen festschrauben.
Wir haben so unsere Blechgaragen aufgestellt, das hält super. Frostschürze braucht man dafür nach unserer Erfahrung nicht. Die Tiefe der Border reicht auch völlig aus.
 
J

jumbo125

Du könntest unter den Rand des Häuschens Border setzen, ein wenig einbetonieren. Daran kannst du das Häuschen festschrauben.
Wir haben so unsere Blechgaragen aufgestellt, das hält super. Frostschürze braucht man dafür nach unserer Erfahrung nicht. Die Tiefe der Border reicht auch völlig aus.
Meinst du mit border - Bordsteine?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
10.09.2021Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? Beiträge: 32
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
28.05.2021Plattenfundament (4x4m) selbst gießen: Betonmischer geeignet? Beiträge: 26
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
03.07.2019Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt Beiträge: 15
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
04.12.2019Frostschürze - Vor- und Nachteile Beiträge: 12
03.08.2020Falsche Planung beim Gartenhaus Beiträge: 10
31.03.2020Holz-Gartenhaus: Dachpappe statt Mauersperrbahn? Beiträge: 10
27.04.2017WC & Urinal im Gartenhaus Beiträge: 12
14.08.2016Gartenhaus / Schuppen Hersteller und Tipps Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben