Rasenmähroboter oder Rasenmäher? Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
F

Fragenasker

Hallo alle zusammen,

nachdem unser Haus und Außenanlagen nun fertiggestellt wurden, sind wir am überlegen, ob sich für unsere relativ kleine Rasenfläche (ca. 250 m2) ein Rasenmähroboter oder ein Rasenmäher anbietet. Ich weiß, es gibt kein "richtig oder falsch", sondern eher persönliche Ansichten zum Thema. Mich würden jedoch eure Erfahrungen als kleiner Denkanstoß interessieren, insbesondere wenn ihr beide Varianten einmal ausprobiert habt. Warum nutzt ihr den Mähroboter oder den Rasenmäher, was spricht aus eurer Sicht oder Erfahrungen gegen das jeweils andere?

Gegenwärtig tendieren wir wegen der kleinen Rasenfläche klassisch zum Rasenmäher, wissen jedoch noch nicht ob mit Stromkabel (zwei Außensteckdose vorhanden) oder mit Akku.

Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar :)
 
Tarnari

Tarnari

Ich denke, das ist auch eine Frage, wie dein Rasen beschaffen sein soll.
Stellst du dir einen eher kurze 4-3cm Rasen vor, der möglichst immer so sein soll, führ aus meiner Sicht kein Weg am Roboter vorbei. Wir haben ca. 350qm und das dauert schon eine Weile den selbst zu mähen. Will man ihn möglichst immer kurz haben, kannst du im Sommer mehrfach die Woche mähen, da man dem Rasen ja buchstäblich beim wachsen zusehen kann.
Wenn es dir reicht, dass der Rasen auch mal 8-10cm haben kann, dann ist selber mähen sicher eine Alternative.

Kleine Randinformation, es kann sehr meditativ sein, dem Roboter bei seiner Arbeit zuzusehen.
 
B

Bookstar

Roboter natürlich. Nur eine Ausnahme gibt es: Gelände nicht geeignet oder Kinder Spielzeug im Garten.
 
Y

ypg

Denk an die Igel! Kein Mähroboter! Wo ein Igel, dort keine Schnecken.
Und denk an Dich: etwas Bewegung braucht der Mensch. Mit etwas Gartenarbeit können Büromäuse und -Hengste auch gut dem BurnOut vorbeugen.
:)
 
kati1337

kati1337

Denk an die Igel! Kein Mähroboter! Wo ein Igel, dort keine Schnecken.
Und denk an Dich: etwas Bewegung braucht der Mensch. Mit etwas Gartenarbeit können Büromäuse und -Hengste auch gut dem BurnOut vorbeugen.
:)
Ich hätte nie gedacht, dass ich dem mal zustimme, aber wenn ich mal so einen richtig griesgrämigen Tag habe im Homeoffice, dann tut es mir abends manchmal richtig gut rauszugehen, ein paar Stängel Unkraut zu zupfen und Rasen zu mähen.
Im Mietshaus wär' mir das nie passiert. Da war das Mähen immer nur die leidige Pflicht.
 
S

shenja

Ehrlich gesagt befriedigt mich Gartenarbeit auch. Das mähen dauert knappe 20 Minuten. Ich mähe ihn ca. alle 14 Tage und dazwischen gucke ich dem Klee und den Bienen bei der Arbeit zu. Einfach herrlich.
Ich hatte auch den Wunsch nach einem Roboter aber der ist inzwischen weg.
Aber ich habe ein Akkumäher. Auf ein Kabel hatte ich keine Lust.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben