Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
H

hampshire

Es macht es irgendwie leichter wieder "die Fäden in der Hand zu haben" wenn man diese Möglichkeit zumindest in Betracht zieht. Das nimmt so ein bisschen das Gefühl ausgeliefert zu sein.
Sehr gut erläutert! Es ist immer ein besseres Gefühl sich seiner Wahlmöglichkeiten bewusst zu sein. Wer zu viel ausschließt, engt sich ein. Die Königsdisziplin der freien Wahl ist die Selbstbestimmung der eigenen Haltung.
Achtung - schräge Idee:
Wir könnten ja auch im Forum sammeln, eine Genossenschaft für die Entsorgung lauter Nachbarn gründen, Deinem Nachbarn das Haus abkaufen und an ruhige Mieter vermieten. Vielleicht haben ja auch andere nette Menschen Nachbarn, die man mit einem lukrativen Angebot dazu bewegen kann ihr Haus zu verkaufen. Wäre nicht renditeoptimiert (hoher Ankaufspreis), könnte als Modell dennoch mal durchgerechnet werden.
 
kati1337

kati1337

Was ist da bei Euch los? Darf man das erfahren oder gibt es ein Thread hierzu? Seit Oktober eingezogen und jetzt schon solche Gedanken? :-( Hattet ja kaum Zeit um Euch an den Haus zu erfreuen :-(

Drücke die Daumen das alles gut läuft.
In diversen anderen Threads kam es schonmal auf.
Wir sind im Neubaugebiet, die Nachbarn zur einen Seite sind relativ nah an uns dran, haben eine Vorliebe für laute Musik im eigenen Garten, und wir haben eine Vorliebe für unsere Ruhe. Long Story short.
Die Leute sind eigentlich ganz okay, es trifft bloß eine etwas sehr liberale Vorstellung von "Zimmerlautstärke" auf mein sehr sensibles Gemüt was Musik angeht. Mich stören viele Geräusche nicht, aber Musik die mir von außen aufgedrängt wird bereitet mir großen Kummer.
Wir wollen jetzt mal schauen wie weit wir da im zwischenmenschlichen Gespräch kommen - aber nicht zwischen Tür und Angel sondern wenn wir mal in Ruhe bei nem Bier/Kaffee zusammen sitzen. Ob wir da einen Kompromiss finden. Grundsätzlich sind die ja redebereit.
Aber wenn wir da halt nicht auf nen grünen Nenner kommen, dann würde ich einen Fortzug eher in erwägung ziehen als die Nummer mit Gutachter, Anwalt und Gericht auszufechten. Denn wie sowas auch ausgehen mag, ob man sich zu Hause wohler fühlt wenn man einen Nachbarschaftskrieg angezettelt hätte, das wage ich zu bezweifeln.

Wenn wir uns also umorientieren würden, dann würde ich für mich einsehen, dass Ruhe offenbar oberste Priorität bei meiner Wohnsituation genießt - etwas was ich eigentlich schon seit Jahren weiß und wo ich bei diesem Bauvorhaben vielleicht auch zu blauäugig rangegangen bin - und dann würde nur etwas in frage kommen was komplett solitär steht und viel Grundstück drumherum hat.
Ein schönes altes Bauernhaus könnte mir gut gefallen.
Sowas gibt's aber auch nicht mehr wie Sand am Meer, daher müsste da erst mal die passende Gelegenheit auftauchen. Außerdem ist vieles an unserem jetzigen zu Hause auch absolut perfekt. Ob ich z.B. ein freistehendes Bauernhaus mit Glasfaser anliegend finden würde... puh.
 
tomtom79

tomtom79

@kati1337
Warst du nicht schwanger oder hattest ein neugeborenes Kind? Meine Frau war zu der Zeit auch der sensibel für laute Geräusche vor allem beim ersten Kind.
Und wenn es dann noch wach wurde ohje ohje.
 
kati1337

kati1337

@kati1337
Warst du nicht schwanger oder hattest ein neugeborenes Kind? Meine Frau war zu der Zeit auch der sensibel für laute Geräusche vor allem beim ersten Kind.
Und wenn es dann noch wach wurde ohje ohje.
Nee, meiner ist mittlerweile ein Kleinkind. Ich war aber schon schnell genervt von Musik die ich durch Wände / von anderen mithören musste vor 10 Jahren oder so. Da war noch kein Kind in Sicht. Ich kann den Rhythmus von Musik im Gehirn einfach nicht ausblenden. Ich kenne auch viele Kumpels von mir die Egoshooter zocken und dabei Musik hören. Ich könnte das nicht. Sobald ein Match startet muss die Musik im Hintergrund aussein, ich kann mich sonst nicht konzentrieren. Mit Enspannen ist das noch extremer. Wenn irgendwo ein Rhythmus zu hören ist, dann höre ich den bewusst und wenn ich keine Möglichkeit habe mich dem zu entziehen nervt es mich extrem. Das macht auch viel im Alltag fremdbestimmt. Ich habe ein freistehendes Haus gebaut in der Hoffnung selbstbestimmt leben zu können. Habe nun aber das Gefühl, dass ich eben nicht zB ein Bad nehmen kann wann immer ich will, weil ich eben nur dann in Ruhe baden kann wenn der Nachbar gerade nicht im Garten ist.
 
R

Reinhard84.2

Nichts gegen dich, aber was sind wir denn für eine Generation? Absolut verwöhnt und unfähig für Kompromisse. Alles so wie ich will. Immer. Nicht einschränken. Theoretisch alle Handlungsoptionen haben. Immer baden wollen können - was du btw. ja kannst. Ich ticke auch stellenweise so, versuche mir das aber stark abzugewöhnen, so ein Verhalten ist im größeren Kontext peinlich.

Es geht doch nicht um Musik, es geht darum, dass dieses Individuum dich zwingt, sie zu hören. Gerade in so einem engen Hühnerstall wie Deutschland wird man sich aber daran gewöhnen müssen, dass andere einen einschränken. Ist doch in anderen Situationen auch nicht anders - Chef ordnet Überstunden an, der Eiswagen kommt mit lauter Musik vorbei, der Schrottwagen ist auch nicht geräuschlos.

Get your priorities straight!
 
A

Altai

Bei dem Wohn-Riester hat man zwei Jahre Zeit, eine neue Immobilie zu erwerben, nachdem die ursprünglich geförderte verkauft ist. Ansonsten muss man die Zulagen zurück zahlen.
Es geht ja auch nicht an, dass man nie wieder umziehen darf... Das wäre ja total weltfremd. Aber man muss wieder in Eigentum.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben