Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
Y

ypg

Er hat das Wohnzimmer nicht auf 4 m vergrößert,
Woher soll er den Platz nehmen? Die 15 cm würden dann vom Kinderzimmer wieder wegfallen - und auch im Flur.

Ich habe viele Foren gelesen und festgestellt, dass das Wichtigste ist, dass mein Wohn- und Esszimmer sind nicht schmaler als 4 Meter (mindestens 35 qm).
Sicher: wenn man ein Haus plant, sind das Ziele. Dennoch muss man sich nicht an Zahlen festhalten, wenn man auf einmal aus einem Haus mit 3 Schlafzimmern ein Haus mit vier Schlafzimmern haben will. Irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden. Und wenn Du beim Architekt Angaben gemacht hast, dass die Kinderzimmer nahezu gleich sein sollen... na, dann kann man auch wohl mit 3,85 Meter Breite glücklich werden. Manche planen ihr WZ mit 3,50 Breite und sehen gar keine Probleme.
 
B

borxx

Ich wage mal zu behaupten, dass es bei der Statik nicht an den 4m des Wohnzimmers liegt... insgesamt gibt es eine nach Laienmeinung (meiner) tragfähige Wand im EG, nämlich südlich der Treppe, die 10er (was für Material ist denn geplant?) sind ja wahrscheinlich nicht mal fähig einen entsprechenden Träger/Ständer darin zu verstecken.

Wir haben den Wohnbereich mit 10,8x5,05m (Innenmaß) frei tragend ohne zusätzliche explizite Träger...

Der eingezeichneten Dusche würde ich 80x80cm beimessen, darin kannst du dich stehend umdrehen... wenn mir da die Seife herunterfällt brauch ich Hilfe oder muss die Tür öffnen...

Habe es nicht komplett gelesen aber ist der "Architekt" ein Freier oder Zeichenknecht eines Hausherstellers und was gibt es an Freiheiten für Euch zur Entscheidung? Wenn du den noch 3 Mal Malen lässt wird es vermutlich nicht besser sondern primär anders und für die Schaulustigen interessanter den aktuellen Entwürfe nach zu urteilen :(
 
P

prm2021

Wie schafft der das denn überhaupt, Bugs einzubauen ?
Magst Du die Bugs nicht einfach selber da wieder rauszeichnen ?

Ich fürchte, genau da ist eine tragende Wand, da wird das garnicht gehen.

Mit was für Materialien wird denn da überhaupt gemauert ? - Mauerstärken auf glatte zehn Zentimeter (10, 20, vor allem: 40) kenne ich garnicht als gebräuchlich.
Macht um Himmels Willen das Eckfenster neben dem Fernseher weg und das Fenster dort so wie im Obergeschoss. So ist das ja eine Katastrophe, da wird der Statiker dem Zeichner etwas husten.
Ich bin Preuße und evangelisch - da will das schon etwas heißen, wenn meine spontane erste Reaktion "heilige Mutter Maria !" lautet und ich eine Kerze für Dich anzünden möchte. "Uiuiuiuiuiuiui" würde Samson aus der Sesamstraße sagen ;-)

Dankeschön.
Wenn ich ich als Katholik bringe dich dazu das zu sagen.:p
Wirklich gut.:cool:
Ich muss sehen, was ich mit diesem Architekten mache...
 
P

prm2021

Hallo erstmal. Also ich bin wirklich kein Grundrissexperte, aber was mir sofort auffällt ist, dass der Zeichner irgendein Problem mit Türen hat. Im 1. Entwurf für das EG sind ja 3 verschiedene Türengrößen - oder sieht das nur so aus? Hauswirtschaftsraum (oder ist das ein Büro?) mit Minitür.
Danke für rückmeldung. Hauswirtschaftsraum ist das (Haus ohne Keller).

Gästebad mit Schiebetür?
Nein, es wird wahrscheinlich einen Eingang von Norden geben. Wie auf dem Grundriss mit dem Eingang nach Norden.
 
P

prm2021

Ich wage mal zu behaupten, dass es bei der Statik nicht an den 4m des Wohnzimmers liegt... insgesamt gibt es eine nach Laienmeinung (meiner) tragfähige Wand im EG, nämlich südlich der Treppe, die 10er (was für Material ist denn geplant?) sind ja wahrscheinlich nicht mal fähig einen entsprechenden Träger/Ständer darin zu verstecken.

Wir haben den Wohnbereich mit 10,8x5,05m (Innenmaß) frei tragend ohne zusätzliche explizite Träger...

Der eingezeichneten Dusche würde ich 80x80cm beimessen, darin kannst du dich stehend umdrehen... wenn mir da die Seife herunterfällt brauch ich Hilfe oder muss die Tür öffnen...

Habe es nicht komplett gelesen aber ist der "Architekt" ein Freier oder Zeichenknecht eines Hausherstellers und was gibt es an Freiheiten für Euch zur Entscheidung? Wenn du den noch 3 Mal Malen lässt wird es vermutlich nicht besser sondern primär anders und für die Schaulustigen interessanter den aktuellen Entwürfe nach zu urteilen :(
Danke für rückmeldung. Der eingezeichneten Dusche muss 90 x 90 cm groß sein.
Habe es nicht komplett gelesen aber ist der "Architekt" ein Freier oder Zeichenknecht eines Hausherstellers und was gibt es an Freiheiten für Euch zur Entscheidung? Wenn du den noch 3 Mal Malen lässt wird es vermutlich nicht besser sondern primär anders und für die Schaulustigen interessanter den aktuellen Entwürfe nach zu urteilen
Leider, das denke ich auch. Aber ich bin ein Optimist:)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben