Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Habt ihr denn hierzu eine Meinung? Üblich ist ja an sich die Warmwasserzubereitung des Nachts auszuschalten.
Warum sollte das üblich sein und welchen Sinn sollte das haben? der Speicher hält doch das Wasser gut warm.

IdR. fährst du mit einer Warmwassertemperatur von 50 Grad ganz gut. Mehr brauchst du eigentlich nicht. Legionellen spielen in einem Einfamilienhaus keine Rolle. Nach 2-3 Wochen Urlaub sollte man allerdings einmal das Wasser auf über 60Grad aufheizen und dann alle Leitungen kurz öffnen.
 
H

halmi

Üblicherweise stellt man das so ein wie man es persönlich haben möchte, wenn die Kinder abends baden hab ich keinen Bock am nächsten morgen kalt zu duschen.
 
debaser

debaser

Mhhhh lecker Legionellen-Shake.

Wenn man sehr neurotisch ist, kann man ja auch einmal die Woche den Speicher auf 70° hochheizen. Am besten dann mit Photovoltaik Mittags.
Genau genommen, müsste man dann aber auch alle Zapfstellen öffnen, sodass die 70° auch in allen Warmwasserleitungen ankommen.

Ich seh's so wie die Mehrheit: Im Einfamilienhaus i.d.R. überflüssig. Ich heize mein WW nur auf 48°C. Und auch nur tagsüber, da gehen über Nacht dann vielleicht 2 bis 3 Grad verloren - so viel noch zum Thema Abkühlung.
 
J

Joedreck

So wie @kati1337 sagt ist es vollkommen OK.
Und die WW Bereitung würde ich insbesondere bei einer Wärmepumpe wirklich nur dann einschalten, wenn WW benötigt wird. Sonst kühlt tagsüber das WW ein wenig ab und die Wärmepumpe springt sofort an um nachzubereiten. Obwohl nicht nötig.
WW bei einer Wärmepumpe gehört zu den ineffizientesten Dingen.
 
kati1337

kati1337

Üblicherweise stellt man das so ein wie man es persönlich haben möchte, wenn die Kinder abends baden hab ich keinen Bock am nächsten morgen kalt zu duschen.
Ich bin auch so - Effizienz in allen Ehren, aber ich möchte zu jeder Tages- und Nachtzeit warum duschen können wenn mir danach ist. Unser WW ist immer hochgeheizt. Wenn die Sonne auf's Dach knallt heizen wir's noch bisschen höher, weil das wirtschaftlicher ist als den Strom einzuspeisen.
 
R

rdwlnts

60° Grad tötet auch keine Legionellen sondern macht diese nur hitzeresistenter. Bringt also nichts. Schau Mal im rosa Forum. Das ist voll davon. Legionellenprogramm kann man sich also getrost sparen. Häufiges Wassertauschen reicht in der Regel. Wobei ich persönlich auf eine Frischwasser setze. Da gibt's dann gar kein stehendes warmes Wasser mehr. Die Frischwasser wärmt frisches Wasser im Durchlaufverfahren via Wärmetauscher auf. Ist aber natürlich etwas teurer als ein reiner Wasserspeicher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.01.2020Wie entstehen Temperaturschwankungen an einer Frischwasser Beiträge: 21
19.04.2020Frischwasser mit teilw. sehr hohen und niedr. Puffer-Temperaturen betreiben Beiträge: 17
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
03.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? Beiträge: 13
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben