Drainage rund ums Haus, aber wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jumbo125

Sehr geehrte Bauprofis

Meine Gattin und ich sind am planen unseres Neubaus. Nun möchte ich ein Drainagesystem anlegen. Leider weiß ich nicht, wieviel auch wirklich sinnvoll ist. Reicht es eine Drainage Rund ums Haus zu legen(sozusagen wie einen Wassergraben)? Wie ist das mit dem Garten? ich habe hinter und vor dem Haus einen Garten. oder sollte ich Schlangenförmig im ganzen Garten Rohre verlegen?
Vielen Dank!
 
S

Seven1984

wenn es dein Ziel ist, dein Haus trocken zu halten und Wasser kontrolliert rund ums Haus abzuführen dann doch bitte rund ums haus legen. Aber wenn du so fragst. Du willst das nicht selbst machen oder?
 
J

jumbo125

Nein natürlich nicht selbst. Aber mich würde es interessieren, wie Wasser im Bereich des Gartens, welches schlecht versickert am besten drainagiert wird.... damit ich "Wassertümpel" im Garten vermeiden kann.
 
S

Stefan001

Ich finde das Hornbach dazu eine sehr gute Informationsseite hat, die auch die Unterschiede zwischen Garten und Bauwerksdrainage gut darstellt. (DIN 4095 für Bauwerke)

Bei meinen eigenen Recherchen konnte ich leider nicht rausfinden wie viel wirklich nötig ist.
Die DIN erlaubt beispielsweise keine Kokosrohre für die Drainage. Jeder GaLa wird dir aber zu 90% genau diese einbauen. Ob und wie dann Filtervlies und Drainagekies genutzt werden soll ist dann scheinbar auch eine Glaubensfrage.
Und wie immer diskutieren meistens die interessierten Bauherren deren Anlagen maximal 1 Jahr im Betrieb sind. Erfahrungen wie sich die Drainagen nach 10 Jahren verhalten findet man leider selten.
Wenn da jemand was hat wäre ich auch sehr interessiert.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben