Passendes Heizsystem für Neubau - Wie auswählen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Google mal "Wald". Da steht uA, dass der je nach Art recht schnell nachwächst. Vielleicht verbessert das die Laune.
Wir haben Wald, ich weiß, wie schnell der wächst. Ich weiß auch, wieviel Arbeit es ist, aus einer 15 m Buche Scheitholz zu machen. Und das ganze nur für die Optik? Ich back doch auch keine Torte, um diese dann nur anzuschauen und anschließend wegzuwerfen.
 
untergasse43

untergasse43

Na also. Ist dir bekannt, was aus deiner Torte nach dem Essen und ein paar Stunden Peristaltik wird? Glückwunsch.

Ansonsten back' deine Torte und gönne den Leuten ihre Freude an offenem Feuer. Du musst deren Scheitholz sicherlich nicht persönlich hacken.
 
A

Acof1978

Wir haben Wald, ich weiß, wie schnell der wächst. Ich weiß auch, wieviel Arbeit es ist, aus einer 15 m Buche Scheitholz zu machen. Und das ganze nur für die Optik? Ich back doch auch keine Torte, um diese dann nur anzuschauen und anschließend wegzuwerfen.
Und wieso habt ihr dann ein Haus gebaut? Ist doch ökologisch total verkehrt, wenn man so auf die Umwelt achtet. Wenn man dann a) die Platznutzung, b) Erdversieglung (Betonplatte) und c) Materialeinsatz bedenkt... Lieber in einem modernen Wohnblock wohnen.

Wie war das mit Glashaus und den Steinen?
 
R

rdwlnts

Ein Baum der hunderte Jahre wächst und viel CO2 binden kann wird in wenigen Stunden der Optik wegen geopfert, nur weil Leute ihre Traumhausvorstellung noch nicht mit den aktuell gebauten hocheffizienten Bauweisen in Einklang gebracht haben. Jeder kleinste Kamin übersteigt schon die benötigte Heizlast eines ganzen Hauses und das wird in einen einzigen Raum geballert. Fenster auf und viel Spaß dabei.
 
R

RotorMotor

@Acof1978 Du wiederholst jetzt immer wieder, dass man dann gar nicht bauen soll. Klar ist bauen eine Umweltbelastung und ein Einfamilienhaus mehr als ein Wohnblock. Dieser Verzicht kommt aber für viele nicht in Frage. Daher geht es darum innerhalb der wünsche das "richtige Energiekonzept" zu wählen.
Also eins das ohne nennenswerten Komfortverlust der Umwelt am wenigsten schadet.
 
B

Bookstar

Verstehe ich auch nicht. Nutze doch die Ofenwärme wie alle andern auch? Ofen mit viel Speichermasse und Durchbruch in Flur oder so.

Du wirst es extrem bereuen, wenn du die angenehme Wärme nicht für das Haus nutzt. Gerade eine Wärmepumpe ist aufgrund der Trägheit mit Fußboden ein Komfortkiller.

Ohne Holzofen wäre meine Frau glaub ich schon oft ins Hotel gezogen :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben