Passendes Heizsystem für Neubau - Wie auswählen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Wir wollen auch einen Holzofen im Wohnzimmer mit einbauen lassen. Bei einer Luft-luftwärmepumpe wird die Raumluft ja durch das ganze Haus transportiert und ich könnte von der Wärme des Holzofen im ganzen Haus profitieren, oder?
Unbedingt den Holzofen in der Dimensionierung und Heizkurve im System berücksichtigen. Potenziell stört der in geregelten Systemen mehr als er hilft. Ist aber machbar und ein tolles Wohngefühl.
Ich kann leider nur begrenzt aus eigener Erfahrung berichten.
Strahlungswärme ist die angenehmste Wärme, die Sonne gibt uns Strahlungswärme. Prinzipiell funktioniert die Fußbodenheizung auch nach diesem Prinzip der Strahlungswärme,
zusätzlich wird der Fußboden noch erwärmt und gibt dann noch etwas Konvektionswärme ab. Das macht die Fußbodenheizung recht angenehm.
Fußbodenheizung finden viele sehr angenehm und komfortabel. Mit Strahlungswärme hat das allerdings nicht viel zu tun, es gibt keinen nennenswerten Infrarot Anteil und genau dieser gibt das angenehme Gefühl auf der Haut. Strahlungswärme geht nur von heißen Wärmequellen aus. Das macht die Fußbodenheizung nicht schlecht.

Wenn Du keine Fußbodenheizung haben willst, gibt es ja auch noch die Alternative der Integration in die Wände zu integrieren. Auch hier haben einige Erfahrungen.
 
A

Acof1978

Unbedingt den Holzofen in der Dimensionierung und Heizkurve im System berücksichtigen. Potenziell stört der in geregelten Systemen mehr als er hilft. Ist aber machbar und ein tolles Wohngefühl.

Fußbodenheizung finden viele sehr angenehm und komfortabel. Mit Strahlungswärme hat das allerdings nicht viel zu tun, es gibt keinen nennenswerten Infrarot Anteil und genau dieser gibt das angenehme Gefühl auf der Haut. Strahlungswärme geht nur von heißen Wärmequellen aus. Das macht die Fußbodenheizung nicht schlecht.

Wenn Du keine Fußbodenheizung haben willst, gibt es ja auch noch die Alternative der Integration in die Wände zu integrieren. Auch hier haben einige Erfahrungen.
Wir bauen uns auch ein Holzkamin ein. Waren vor paar Wochen bei dem Kaminbauer. Älterer Mann mit weit über 30 Jahren Berufserfahrung. Man merkte es auch. Wir haben uns dafür entschieden die Hitze des Kamins dann herauszuleiten. Kaminhitze ist schwer zu steuern und bei einem 30qm Wohnzimmer überheitzt das Zimmer sehr schnell. Dabei muss beachtet werdet das man ein LAS Schornstein verbaut.
 
mayglow

mayglow

Versteh nicht so ganz warum hier so darauf rumgehackt wird, dass der Threadersteller verschiedene Anbieter anschreiben will. Oder geht's darum dass die Festlegung der Heiztechnik etwas arbiträr ein Punkt von vielen ist?

Ich meine nur so an sich, einen groben Rahmen feststecken mit dem wichtigsten und dann mal anfragen klingt doch aufs erste nicht so verkehrt, oder seh ich das falsch? Gut, wieviel Erkenntnisgewinn man daraus ziehen kann, muss man dann eben schauen.
 
A

Andreas_79

@mayglow, danke für deine Worte.
Ich bin noch nicht solange hier und lese mehr als ich schreibe.
Ich bin dankbar für die Hilfe von vielen und das sich die Leute Mühe geben zu helfen alles unentgeltliche. Gerade wenn man nicht in der Materie steckt ist das wirklich toll für einen wie mich.

Leider muss ich aber auch sagen, dass er Ton oft sehr rau ist, dass lese ich häufig in anderen Threads. Es gibt leider immer Leute die meinen andere von oben herab anzuschauen.
Ein wenig mehr Freundlichkeit im echten Leben und auch im Internet würde vieles einfacher machen. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion starten, es ist halt so.

danke an alle für die Hilfe, es wird nun eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vielleicht auch mit Erdwärme aber da brauche ich erst noch genaue kosten.
Wir werden nächste Woche hoffentlich die Anbieter anschreiben und schauen was dabei rauskommt. Vermutlich lade ich aber heute oder morgen noch erst unseren Grundriss im richtigen Forum hier hoch und schau was da auf mich zu kommt :-)

Viele Grüße
Andreas
 
M

Myrna_Loy

Wir bauen uns auch ein Holzkamin ein. Waren vor paar Wochen bei dem Kaminbauer. Älterer Mann mit weit über 30 Jahren Berufserfahrung. Man merkte es auch. Wir haben uns dafür entschieden die Hitze des Kamins dann herauszuleiten. Kaminhitze ist schwer zu steuern und bei einem 30qm Wohnzimmer überheitzt das Zimmer sehr schnell. Dabei muss beachtet werdet das man ein LAS Schornstein verbaut.
OK, da bekomm ich aber echt Spliss - da werden nachwachsende Rohstoffe verballert, um ein schönes Flackern zu sehen und die Wärme wird nach draußen geblasen, weil das Wohnzimmer zu warm werden könnte,... Spätrömische Dekadenz ist da wohl das Stichwort.
 
A

Acof1978

OK, da bekomm ich aber echt Spliss - da werden nachwachsende Rohstoffe verballert, um ein schönes Flackern zu sehen und die Wärme wird nach draußen geblasen, weil das Wohnzimmer zu warm werden könnte,... Spätrömische Dekadenz ist da wohl das Stichwort.
Und das in einem Hausbau-Forum. Da muss ich nur grinsen. Hausbau allgemein dient nicht gerade dem Naturschutz.

Mein Lehrer sagte immer: Erst denken, dann den Gedanken überdenken und dann es anderen mitteilen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben