Sind diese Kosten selbst in diesen Zeiten noch normal?

4,60 Stern(e) 8 Votes
L

Leinad7331

Wir planen eine große Haussanierung: Das Haus wird bis auf die Decke des Erdgeschoßes abgerissen und dann zwei neue Geschosse mit Massivholz Wänden und Decken oben draufgebaut - danach gemeinsam außen verputzt. Das bisherige Haus BJ 1955 wird dabei von unsaniert ingesamt auf KfW40 plus gehoben.

Es entstehen 120 neue Quadratmeter (im Neubar) - das EG hat 60qm. In Summe kostet uns die Maßnahme ca. 450 - 482.000 €, jenachdem ob man die Umbaumaßnahmen im EG reinzählt oder nicht. Wenn ich versuche die Kosten für oben zu isolieren, kosten eben 120 neue Quadratmeter ca. 450.000 €, was 3.800 € pro qm sind (brutto).

ist das, selbst in diesen Zeiten, noch normal? Das hier sind die Kostenpositionen:

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 15.04.48.png


Beim Holzbau muss man z.B. sagen, dass das Angebot noch im März 103.000 € betrug, also hier die Holzpreise schon mit 40.000 € zu Buche schlagen. Hinweis: Die Heizung bauen wir selbst, d.h. hier haben wir locker 20.000 € gespart.
Die Photovoltaik Anlage bauen wir auch selbst und ist mit 20.000 € in Summe in den Kosten enthalten.
 
H

Hausbautraum20

Wo sind denn z.B. die 20.000€ Gala Bauer oder das Garagendach dabei?

Ansonsten hatten wir auch letztes Jahr keine extrem anderen Preise (außer der Punkt Holzbau)
50.000 Architekt sind ja allein schon über 400€/qm.
 
L

Leinad7331

Gut, die 20.000 € GALA Bauer müsste man auch rausrechnen. Das ist für die Dämmung des Kellers von außen (10.000 €) (für EG) und für diverse Gartensachen, hat jetzt erstmal nichts mit dem Neubauteil zu tun.

30k € für Elektrik: Ohne KNX, dafür mit Rollladensteuerung (2000 €), Anschluss Wallboxen (500 €), Anschluss Wärmepumpe (500 €), Anschluss Wechselrichter Photovoltaik (500 €). Also noch knapp 25.000 € für "normale" Elektrik.

"Ansonsten hatten wir auch letztes Jahr keine extrem anderen Preise (außer der Punkt Holzbau)"

Meinst du damit, dass wir in Deutschland ähnliche Preise hatten, oder du bei deinem Hausbau?
 
B

Bookstar

Architekt 50k ist natürlich total Banane. Wir haben für ein ganzes Einfamilienhaus mit allem Firlefanz nur ca. 6k beim Architekt gelassen. Sanierung ist viel. etwas aufwendiger, aber mit 10k sollte der mehr als ausreichend bezahlt sein. Somit da schon 40k Einsparpotenzial.

Ebenfalls viel zu teuer in meinen Augen: Bäder und Holzbau.
 
H

Hausbautraum20

Meinst du damit, dass wir in Deutschland ähnliche Preise hatten, oder du bei deinem Hausbau?
Es ist schwer zu vergleichen, aber im Vergleich zu unserem aktuell noch laufenden Hausbau ist es preislich nicht auffällig. Es ist ja mit Architekt, Wallbox, Lüftungsanlage, elektrischen Rollläden und Photovoltaik-Anlage jede Menge Luxus enthalten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben