Loch in Bodenplatte druckdicht gegen Grundwasser Betonieren

4,90 Stern(e) 7 Votes
T

timm3671

Hallo,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. In meinem Keller geht die Entwässerung vom Dach durch die Bodenplatte in die Kanalisation. Vor einem Jahr habe ich den 90 grad Bogen erneuert da dieser kaputt war. Nun drückt aber das Grundwasser zwischen den alten beton und den neuen Beton in den Keller rein.

Wie kann ich den Betonanschluss an die alte Bodenplatte druckwasserdicht hinbekommen. Ich dachte schon daran, dass ich erst das Loch 25% mit ruckzuck Beton fülle, dann Bitumen rein gießen und hart werden lassen und dann den Rest mit normalen Beton voll mach.


Idee 2 :
-25% mit Ruckzuck Beton auffüllen
- Loch mit Dichtschlämme einschlämmen / verspachteln
- Rest mit Estrich Beton auffüllen




Gibt es da besserte Ideen oder Möglichkeiten ?
ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
loch-in-bodenplatte-druckdicht-gegen-grundwasser-betonieren-512957-1.jpeg
 
S

Strahleman

Bei drückendem Wasser würde ich ein Fachunternehmen kommen lassen. Das verpresst die undichte Stelle mit mit Epoxyd.
 
B

BBaumeister

Ich würde auch eher eine Fachfirma beauftragen, aber falls du es in jedem Fall selber machen willst:
Ich würde zuerst Dichtschlämme einbringen. Andernfalls könnte Feuchtigkeit durch den Ruck-Zuck-Beton in die Bodenplatte eindringen.
Also zuerst Dichtschlämme und die relativ dick anrühren. Wenn die ausgehärtet ist, würde ich eine Acrylfuge um das Rohr herumziehen. Den Rest würde ich mit WU-Beton auffüllen, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, woraus dieser besteht. Bleibt der Raum denn ein Nutzkeller?
Fliesen oder Ähnliches würde ich über diese Konstruktion nicht legen.
 
T

timm3671

In dem Raum soll eigentlich ein Badezimmer rein. Deswegen muss das komplett dicht sein. Danke erstmal für eure Infos / Tipps
 
B

BBaumeister

Dann würde ich definitiv eine Fachfirma beauftragen. Wenn am Ende doch noch Feuchtigkeit hochdrückt, gehen dir die Fliesen hoch. Das wäre am falschen Ende gespart.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben