BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

Myrna_Loy

Das ist nicht unüblich. Der Bauunternehmer sichert sich damit gegen finanzielle Verluste ab. Durch die zu späte Zshlung der ersten Rate habt Ihr das Signal gesetzt, dass Eure Finanzen eventuell nicht passen. Gegen einen kompletten Ausfall lässt sich der Unternehmer durch die Abtretungserklärung absichern. Kaufmännisch korrekt. Das Problem könnte dann sein, wenn Ihr Zahlungen zurückhalten müsst/ wollt, um zB Mängelbehebungen einzufordern.
 
Thomas911

Thomas911

Ich glaube, wir hatten so etwas auch? Also, der GU wollte von der Bank so einen Wisch haben, dass mit der Finanzierung alles Paletti geht. Ist das sowas? Wenn ja, ist so etwas gängig.

Wie heißt denn Euer Vertragspartner?

Ich habe das Gefühl, als wenn Du denkst, dass Ihr einen persönlich anderen Vertrag als andere habt.

Mir kommt es auch so vor, als wenn Ihr Euch einen Vertragspartner ausgesucht habt, den ihr nicht vertraut und im Gegenzug grundsätzlich misstrauischer Natur seid.

So kann es irgendwie nicht funktionieren.
Einen Partner sollte man vertrauen. Da muss etwas stimmen, dass man ihm erstmal Vertrauensvorschuss gebt.

Ich oder gar das ganze Forum kann womöglich nicht erkennen, wo die genaue Schwachstelle der Vertragspartner ist.
Allerdings verhält es sich so, wenn ein Vertrag eines GUs sittenwidrig ist, dass der GU auch nicht lange aktiv ist. Der ist dann auch schnell weg vom Fenster und eher eine Nischenfirma (schnell da und auch schnell weg)
Ich denke, ihr habt etwas anderes gehabt. Unsere Finanzierung steht längst. Was unseres BU will, ist quasi die unbefristete Berechtigung, die Zahlungen von der Bank selbst zu veranlassen. Damit haben wir kein Druckmittel mehr in der Hand, sollten während des Baus Mängel entstehen. Und die Mängel werden entstehen, wie es bei vielen Bauprojekten der Fall ist.

Unser Vertrauen ist gebrochen, das stimmt. Unserer Meinung nach nicht ohne Grund. Jedoch sind wir an diese Baufirma Vertraglich gebunden und müssen den Weg suchen, dass das Haus steht und wir nicht reingelegt werden.
 
M

minimini

Welche Kommunikation fand denn bislang statt? Gibt es noch Spielraum für eine Lösung?

Ich als Bauunternehmerin wäre wahrscheinlich auch nicht erfreut, wenn mein Kunde im ersten Zug die vereinbarte Zahlung schon nicht bzw. erst verspätet leistet. War das so zwischen Euch und dem Unternehmen abgesprochen, sodass es Einvernehmen über das Vorgehen gab?

Sonst kann ich schon auch nachvollziehen, dass man sich davor schützen will, Leistung nicht bezahlt zu bekommen?

Du schreibst ja von Reibereien, da würde mir jetzt noch weiterer Kontext fehlen..
 
Y

ypg

Ich denke, ihr habt etwas anderes gehabt.
Ja, ich habe gerade geschaut. Es ist eine normale Finanzierungsbestätigung bei uns gewesen.
Unsere Finanzierung steht längst.
Hat es etwas damit zu tun? Ich denke, eher nicht.
Unser Vertrauen ist gebrochen, das stimmt. Unserer Meinung nach nicht ohne Grund. Jedoch sind wir an diese Baufirma Vertraglich gebunden und müssen den Weg suchen, dass das Haus steht und wir nicht reingelegt werden.
Du gehst auf die Fragen nicht ein. Kann es sein, dass ihr noch nie Vertrauen hattet und deshalb recht unbequem seid? Da Du eben auch an uns keine Erklärung angibst (bist Du ja auch nicht gezwungen), solltest Du Euch aber mal selbst reflektieren.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Gibt es für uns jetzt Möglichkeit, der Forderung der Baufirma nicht nachzukommen? Was passiert in diesem Fall wenn wir solche Verpflichtung verweigern? Wieder einmal eigener Fehler, ich weiß, aber kann es so sein, dass solche Situation rechtlich legitim ist, wenn dadurch eine deutliche Schieflage für den Bauherren entsteht?

Danke im Voraus.
1. Natuerlich gibt es die Moeglichkeit der Forderung nicht nachzukommen.

2. Dann wird der Unternehmer aus wichtigen Grund den Vertrag kuendigen mit Allen Folgen laut Baugesetzbuch, falls nichts Anders vertraglich geregelt wurde.

3. Fuer die Schieflage kann doch der Unternehmer nix. Der will das der Vertrag eingehalten wird. Mehr nicht.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich denke, ihr habt etwas anderes gehabt. Unsere Finanzierung steht längst. Was unseres BU will, ist quasi die unbefristete Berechtigung, die Zahlungen von der Bank selbst zu veranlassen. Damit haben wir kein Druckmittel mehr in der Hand, sollten während des Baus Mängel entstehen. Und die Mängel werden entstehen, wie es bei vielen Bauprojekten der Fall ist.

Unser Vertrauen ist gebrochen, das stimmt. Unserer Meinung nach nicht ohne Grund. Jedoch sind wir an diese Baufirma Vertraglich gebunden und müssen den Weg suchen, dass das Haus steht und wir nicht reingelegt werden.
Das Druckmittel hast leider, mit dem Zahlungsverzug, verloren.

Die Buergschaft ist doch klar geregelt in Deinem Vertrag. Da steht nur, dass die Bank einspringen muss, wenn Du nicht zahlen kannst oder willst. Wenn Dir der Part des Vertrags nicht gefaellt, hattest das vor der Unterschrift streichen muessen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben