Risse in der Seitenwand RMH, Dachgeschoss

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein recht schönes Reihenmittelhaus angesehen. Was mit allerdings ins Auge gestochen ist, dass im 2. Stockwerk bzw. Dachgeschoss beidseitig vertikale und horizontale Risse vorhanden sind. Der Makler meinte da stösst das Mauerwerk auf dem betonierten Dachteil u d dass man das wohl einfach zuspachtwln kann. Wäre das so, wärs ja ok. Hat jemand eine Idee, ob das eine plausible Erklärung wäre? Danke und Grüsse

Hubi
risse-in-der-seitenwand-rmh-dachgeschoss-512847-1.jpg
 
G

guckuck2

Prinzipiell ist die Erklärung plausibel. Wo verschiedene Baustoffe aufeinander treffen, besteht Risspotential.

Das macht die Aussage aber nicht zwangsweise wahr.
 
H

HubiTrubi40

Da diese so symmetrisch (beide Seitenwände) und so klare Kanntenhaben vermute ich mal dass es so sein könnte. Frage ist nur...wäre das problematisch bzw. Wie verhindert man nach Auspachteln dass solche Risse nicht wieder auftauchen?
 
Tarnari

Tarnari

Problematisch kann wahrscheinlich nur ein Sachverständiger feststellen.
Verhindern kann man das (unproblematische) mit Malervlies.
 
Y

ypg

Wie alt ist denn das Haus?
Willst Du das ohne Fachverstand machen oder gehst Du noch mit jmd durch, der sich auskennt?
Auch in diesem Fall rate ich, einfach morgen mal die Nachbarn bezüglich Bausubstanz etc. zu fragen :)
 
H

HubiTrubi40

Das Haus ist von 2001. Massiv gebaut. Eigentlich denke ich ganz gut von der Bauweise. Dach sieht aich noch seht gut aus. Aber sollte man nach dieser Zeit ja auch erwarten dürfen. Ich hab solche Risse ja noch nicht gesehen. Der Makler meinte er hätte mit einem Architekten gesprochen, der meinte dass es an der Grenzschicht zwischen Mauerwerk und betoniertem Dachaufsatz sei. Ich weiss nicht ob ich da jetzt noch mit einem Sachverständigen durchgehe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben