Abstandsfläche RLP bei einem §34BauGB Grenzbebauung

4,90 Stern(e) 8 Votes
T

Tortuga123

@11ant jetzt bin ich neugierig, wo du herkommst :) komme ursprünglich auch aus RLP Nord. Wohnen aber zurzeit in KO.

@hanghaus2000 hmm nur wenn man die Garage mit Einfahrt im 90 Grad Winkel zur Straße macht, würde ich schon gerne 6m vor der Garage haben, damit man auch mal mit dem Auto vor der Garage stehen kann, ohne direkt mit dem halben Auto auf der schmalen Straße zu stehen. Aber durch diese komische Verwinkelung von dem Grundstück rückt man dann ja immer weiter rein ins Grundstück... Ist alles nicht so optimal.
Die beste Idee ist echt, zum Bauamt zu gehen, damit die einem vorab vor jeglicher Planung schon mal aufzeigen, wie genau das Baufenster auf dem Grundstück ist.

Aber ganz ehrlich, mittlerweile sind wir es schon so satt, dass wir auch kein Problem mehr haben, den ganzen Mist wieder zu verkaufen, wenn das alles irgendwie nicht richtig klappt. Und uns dann nochmal irgendwas anderes zu überlegen... Puh
 
T

Tortuga123

Und mit dem Fenster vom Nachbar müssen wir nochmal überlegen. Ich hätte kein Problem damit. Aber man muss auf jeden Fall was machen können, damit unsere Katzen nicht durch dem sein Fenster in sein Haus gelangen. Wir wollen die Katzen nämlich nur in den Garten lassen. Mit entsprechender Sicherung mit 2m hohem Zaun und Überkletterschutz
 
11ant

11ant

Also wir suchen ein Grundstück genau dort in der Gegend, in einem von den Dörfern...
Also Segendorf, Rodenbach (Rockenfeld geht ja nicht mehr, *LOL*) oder so genau eines von diesen dann doch wieder nicht ?
Dann hieß es vom Makler "ihr dürft das Grundstück nur kaufen, wenn ihr das Haus von Firma xx kauft, wo ich selbstständiger Vermittlungsvertreter bin".
Wenn die aus Mendig ist, finde ich deren Produkte sogar ziemlich gut - die Vertreter leider nicht alle ;-)
@11ant jetzt bin ich neugierig, wo du herkommst :) komme ursprünglich auch aus RLP Nord. Wohnen aber zurzeit in KO.
Du kannst ja unter "Informationen" in mein Profil schauen. "48" stimmt nicht mehr, weil man für das Forum charmanterweise immer so jung bleibt wie am Tag der Anmeldung hier, aber die Mailadresse stimmt ;-)
 
T

Tortuga123

@11ant ja genau. Oder eins von den anderen Dörfern. Niederbieber wäre mir am liebsten gewesen, wegen der Nähe zur Bundesstraße, aber da hatten wir leider nie Glück... Jetzt ist es halt Segendorf :) wir finden das Grundstück an sich ganz schön, auch die Lage in der Sackgasse auf dem Berg, wir haben Freunde da in 300m Luftlinie... Nur es muss halt jemand vernünftig da drauf planen und bauen. Grundriss und so schwebt mir schon wieder vor dem inneren Auge. Bei dieser Firma (nein, nicht aus Mendig... Logo mit ganz viel grün und mit Musterhaus u. a. In Mülh. K.) hab ich auch den Grundriss vorgegeben. Nur leider hat der Planer (und der hätte es ja wissen müssen, da er uns auch das Grundstück verkauft hat!) nur einen groben Lageplan hinterlegt und darauf sah das auch gut aus. Wenn das Grundstück eben wäre und keine Grenzbebauung hätte.........

Ich weiß ja nicht, was du glaubst, was in deinem Profil ersichtlich ist und vielleicht sieht man vom Handy aus auch andere/weniger Dinge, aber da kann ich immer noch nur "nördliches RLP" entnehmen. :D
 
11ant

11ant

Niederbieber wäre mir am liebsten gewesen, wegen der Nähe zur Bundesstraße,
... die die A3 mit der A61 verbindet ?
Bei dieser Firma (nein, nicht aus Mendig... Logo mit ganz viel grün und mit Musterhaus u. a. In Mülh. K.) hab ich auch den Grundriss vorgegeben.
Ach, die wie die weibliche Form des Vornamens zweier Bundeskanzler heißt ... da denke ich über die Vertreter ähnlich, bin aber von den Produkten weniger angetan.
Ich weiß ja nicht, was du glaubst, was in deinem Profil ersichtlich ist und vielleicht sieht man vom Handy aus auch andere/weniger Dinge, aber da kann ich immer noch nur "nördliches RLP" entnehmen.
abstandsflaeche-rlp-bei-einem-34baugb-grenzbebauung-512915-1.png
 
E

Escroda

Ok ich wusste garnicht, dass man auch so nen vorab Termin beim Bauamt machen kann.
Das hängt auch von der Bürgerfreundlichkeit der Bediensteten ab. Corona bietet da nochmal eine Ausrede mehr, ein Beratungsgespräch abzulehnen. In einer Kommune, die sich Bürgernähe auf die Fahnen geschrieben hat, sollte das aber möglich sein.
Dachte, das wäre nur mit so einer Bauvoranfrage möglich.
Für eine rechtsverbindliche Auskunft trifft das auch zu.
Also gehen wir einfach hin und sagen "das hier ist das Grundstück, sagen Sie uns bitte, was wir da drauf machen dürfen"?
Nicht ganz. Wegen Corona dürfte einfach hingehen ausgeschlossen sein aber auch sonst ist immer eine Terminvereinbarung hilfreich. Und für Entwurfsvorschläge ist die Behörde auch nicht zuständig. Du musst schon sehr konkrete Fragen stellen. Aber das hast Du hier ja schon getan. Also mindestens alle Fotos, Karten und Pläne, die Du uns hier gezeigt hast ausdrucken und zum Termin mitnehmen.
Den Nachbarn haben wir nur einmal kurz gesehen. Ist ein ganz alter Mann, der auch ein bisschen senil wirkt... Die Tochter wohnt aber glaub ich im Haus unterhalb von ihm.
Ich hätte zwar damit Schwierigkeiten, insbesondere bei jemandem der seine Fassade mit einem Hirschkopf ziert, dennoch empfehle ich die Kontaktaufnahme mit Vater und Tochter.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben