Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
DaSch17

DaSch17

Hey @BauherrFranken!

Zunächst: Tut mir echt total Leid für Euch, dass die Ausschreibung so enttäuschend verlaufen ist! :(

Ich persönlich finde, dass Ihr das Gesamtvolumen stemmen könnt. Die Frage ist eher, ob Ihr Euch mit der Gesamtsituation noch wohl fühlt.

Ich habe ein wenig rausgelesen, dass…

- … auch Ihr der Meinung seid, dass Ihr Euch das leisten könnt.
- … Euch sehr unwohl bei dem Gedanken ist, ohne einen Puffer zu bauen.
- … Ihr gar nicht unbedingt so viele qm-Wfl. haben müsst.
- … das Vertrauensverhältnis zum Architekten zumindest gestört ist.
- … Ihr euch auf der anderen Seite nicht dem Gedanken anfreunden könnt, nochmal komplett neu anzufangen.

Setzt Euch in Ruhe zusammen und schreibt mal eine Pro- und Contra-Liste was für und was gegen einen Neuanfang spricht.
 
B

BauherrFranken

Das hast Du sehr gut zusammengefasst! Einen Neuanfang könnten wir uns schon vorstellen, allerdings beißen wir uns natürlich in den Allerwertesten, dass wir zwei Jahre sinnlos verloren haben.
 
B

BauherrFranken

Das ist durchaus auch eine Alternative, wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir da wesentlich günstiger rauslaufen werden, die müssen ja auch Puffer reinkalkulieren. Die aktuelle Lage kommt uns glaube ich auch nicht entgegen. Hab mich mit nem Fensterbauer unterhalten. Der meinte, bei Aufträgen, die er im Januar hereingenommen hat, macht er rund 10 % Verlust. Die werden klar über die nächsten Aufträge wieder hereingeholt. In Anbetracht der Hochwasserkatastrophe glaube ich auch nicht, dass sich die preisliche Lage wieder entspannt.
 
B

BauherrFranken

Hinzu kommt, dass es bei den Werten ja nicht bleibt. Im Angebot des Heizungsbauers steht zum Beispiel, dass die Unterdämmung der Fußbodenheizung, Verdrahtung und Zuleitungen für die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht enthalten sind. Wieso man bei der Ausschreibung nicht an sowas denkt, keine Ahnung. Der Energieberater meint, für KfW55 bräuchte es weitere 2 cm Dachdämmung. Kleinere Gewerke sind weiterhin nur pi mal Daumen kalkuliert. Im Aushubangebot steht, dass ggf. Fels extra kalkuliert wird. Laut Bodengutachten besteht hierfür zumindest die Gefahr.
 
H

HilfeHilfe

3 Personen und 200 qmtr sowie einem Keller ????

Leute Leute.... Übernehmt euch nicht. Wie lange wollt ihr das Geld zurückführen ?

Wir haben ein Doppelhaushälfte knapp 110 qmtr, Garten, 6 qmtr Haushaltsraum sowie 6 qmtr Gartenhaus und wir leben. Wir leben gut und möchte nicht mehr qmtr. Sind zu 4 , also 1 Person mehr

Putzen, hinterräumen, pflegen und finanzieren.

Kommt runter von den qmtr und dem budget. MAcht euch nicht unglüklich.

Argumente wie aber es kommt mal die Familie bla blubb gelten nicht. Unser Familie kommt auch MAL. Den schlafen sie MAL im Hotel für eine NAcht. Geht alles !
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben