Hausbau Finanzierung realisieren oder platzen lassen?

4,70 Stern(e) 15 Votes
A

Acof1978

Es liegt durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, dass das mit der Ausschreibung nicht besonders toll funktioniert hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Ende April alternativ selbst versucht habe, Preise von drei GU‘s einzuholen. Zwei sagten gleich, sie seien überlastet, der dritte hätte mir ein Angebot mit Preisgleitklauseln unterbreiten wollen, wobei er darauf hinwies, dass ein Baubeginn vor Mitte 2022 unwahrscheinlich sei.

Übrigens ist es wohl noch immer so, dass sich – beispielsweise der Dachdecker – kaum einer so recht zu endgültigen Materialpreisen hinreißen lässt. „Der Preis wird am Tag der Bestellung fixiert.“ Es ist die blödeste Zeit ever für einen Hausbau.
Drei ist aber nicht gerade viel. Ich war mit 10 im Kontakt :)
 
A

Acof1978

Du hast mit der Ausschreibung auch einen Dritten beauftragt, wie es bei mir der Fall war?
Bei uns war von anfang an klar das es GU sein soll. Den einen sehr guten Architekten zu finden ist wie mit Ärzten oder KfZ-Mechanikern.

Deswegen sind wir viel über Mundpropaganda gegangen und haben 10 GUs angeschrieben. Mit ca. 6 nähere Gespräche geführt.
 
H

HilfeHilfe

Allein' diese Bezeichnung disqualifiziert Dich als kompetenten Schreiberling in diesem Beitrag.
Warum das ? Nur das ich meine Berufskollegen auf die Schippe nehme ?

Wie oft lese ich den Verputzer Ahmed oder Elli Sergej

alles gut, wer mich kennt weiß das ich nicht drum rum rede
 
H

HausTmMike

Warum übernehmt ihr die Projektierung des hausbaus nicht einfach selber. Als ob es so schwer ist nen rohbauer oder dachdecker anzurufen.
Ich wette ihr spart 60-80k.
Hab ich selber genauso gemacht.
Bevor ich nen überteuerten GU für lausige Materialien das Geld hinterherwerfe.
Baugenehmigung habt ihr. worauf wollt ihr warten???
PS: hab auch selber gebaut und bin in den letzten Zügen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben