Bestes Nachrüst Smarthome Neubau

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

AllThumbs

hmm, Steckdosen ist doch aber mit am simpelsten? Wie schon in ein paar Posts zuvor erwähnt, einfach jeden Raum 5-adrig anfahren lassen und du hast später alle Möglichkeiten einzelne Dosen schaltbar zu realisieren. In Zimmern wo ich jetzt schon genau 2 Anwendungsfälle für schaltbare Steckdosen habe, wurde entweder 7 adrig gelegt oder eben eine zweite 5 adrige Zuleitung.
Im KUF tummeln sich auch viele Systemintegratoren. Die mögen das natürlich gar nicht, wenn der dahergelaufene Bauherr der Meinung ist es genauso gut alleine zu können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einfacher und günstiger und auch flexibler als ein Steckdosenring aus 5x1,5 je Zimmer geht es kaum. Dann braucht man auch nicht unbedingt die UP-Aktoren. Man klemmt im Schaltschrank wie es gebraucht wird und wenn sich 10 Jahre später oder auch nur nach 3 Monaten die Bedürfnisse geändert haben klemmt man(oder lässt) alles so wie man es dann braucht.

Ohne Staub und ohne Lärm.
 
R

RotorMotor

Gibt es inzwischen denn UP Aktoren mit Strommessung?
Mit Strommessung kenne ich nur den RF-AZK1ST.01.
Finde ich auch nicht schlecht, allerdings schon auch nicht so wirklich schick. ;-)

5NYM für Steckdosen ist jetzt auch nicht der totale Heilsbringer. Bringt halt auch nur einmal dauer, einmal messbar und einmal schaltbar...

@AllThumbs : Hast du das wirklich so gelöst oder ist das nur die romantische Vorstellung? Bei mir hat das zwar in Kinderzimmer und Gästezimmer funktioniert, aber Bad, Küche, Wohnzimmer, Wärmepumpe, Technikraum, Außenbereiche, ... sind schnell sehr kompliziert geworden. Da reichen dann teilweise ein N nichtmehr, man muss dann genau diskutieren und planen
 
K1300S

K1300S

5NYM für Steckdosen ist jetzt auch nicht der totale Heilsbringer. Bringt halt auch nur einmal dauer, einmal messbar und einmal schaltbar...
Das aber pro Raum ist doch schon super. Du kannst bis zu zwei (Gruppen von) Steckdosen pro Raum variabel schalten/messen. Finde ich insbesondere dann gut, wenn ich jetzt noch nicht exakt weiß, wo/wie ich die Steckdosen nutzen werde.
 
R

RotorMotor

Das aber pro Raum ist doch schon super. Du kannst bis zu zwei (Gruppen von) Steckdosen pro Raum variabel schalten/messen. Finde ich insbesondere dann gut, wenn ich jetzt noch nicht exakt weiß, wo/wie ich die Steckdosen nutzen werde.
Besser als nix, schon richtig, aber meine Frau will gerne die Leibungssteckdose schaltbar, ich den Fernseher messbar für Szenen und schon ist nix mehr über.

Und geht natürlich auch nur, wenn Licht eh schon komplett einzeln geführt ist und man muss auch noch den Elektriker dazu kriegen 5NYM an jeder Steckdose vorbei zu führen. Meiner legt Einzeladern und die Enden dann auch schonmal an der Schaltbaren Steckdose, was dann umklemmen unmöglich macht.
 
K1300S

K1300S

Nimmst Du siebenadrig, hast Du schon vier Gruppen. ;) Natürlich muss man das dem Elektriker beibringen, aber der Aufwand für ihn ist doch quasi der gleiche, lediglich die Leitung ist eine andere. Da sollte der Widerstand (haha!) nicht allzu groß sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben