Lüftungsanlage des Nachbarn zu hoch eingestellt und deswegen zu laut?

4,80 Stern(e) 12 Votes
T

Toja007

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an Euch mit einem Problem:

Unsere Nachbarn haben eine kontrollierte, zentrale Lüftungsanlage (wahrscheinlich Stiebel Eltron 280), die wir als "zu laut" empfinden und die meiner Meinung nach falsch eingestellt ist.

Diese erzeugt an der Fortluft, die in Richtung unserer Terrasse ist, ca. 60 db(a) Schalldruck (was dann auf unserer ca 8m entfernten Terrasse wie ein permanentes Flugzeug über den Köpfen wirkt). Die Windgeschwindigkeit in dem160er Rohr beträgt 2,6-2,8 m/s, was nach meiner Rechnung ca. 200 m3 Luft / h bedeutet (zum Unterschied Zuluft/Fortluft siehe Nebenfrage unten).

Dies in der Zeit von 7.30 - 21 Uhr, wobei wochentags kaum jemand da ist (am Wochenende ebenfalls in der Zeit; sogar noch häufig Fenster auf). Abends senken sie dann ab.
Das alles jetzt im Sommer (Mai-September); im Hebst/Winter stellen sie die Anlage grundsätzlich runter!?

Unsere Nachbarn verweisen auf den Sanitärbetrieb, der die Anlage eingebaut hat und wartet; nach deren Aussage sei die Anlage korrekt eingestellt.

Daten zum Haus: ca. 450 m3,
5 Personen
==> Somit käme ich auf eine notwendige Luftwechselrate von ca 130-150 m3 pro Stunde (Faktor 0,3 bzw. 25-30 m3 pro Person für "normale Luft).

Nebenfrage: am Wochenende waren sie zum Durchlüften (2 Tage tagsüber!) in der höchsten Stufe bei der Zuluft mit einer Windgeschwindigkeit von 3,6 m/s = 260 m3/Std, bei der Fortluft aber 4,5 m/s = 325 m3/h, da betrug der Schalldruck 70 db(a). Das ist 25% mehr. Da scheint mir die Abluft aus den Räumen zu hoch geregelt zu sein? Habe mal was von maximal +5-10% gelesen.

Was meinen die Experten hier im Forum? Ich versuche schon mit dem Nachbarn zu reden und ggf mal einen unabhängigen Sanitärbetrieb draufschauen zu lassen. Bislang leider kein Erfolg...

Herzlichen Gruß, Toja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Für mich als Betreiber der Anlage gäbe es kein Grund etwas neueinstellen zu wollen oder zu vermuten es wäre etwas falsch eingestellt.

200cbm bei der Hausgröße ist völlig ok für Normallüftung. Man muss ja auch nicht immer nur die Mindestlüftung fahren.

Die Emissionen lassen sich durch Schalldämpfer und andere Hauben minimieren. Auch eine Hecke hilft
 
face26

face26

...inhaltlich kann ich da nicht viel dazu beitragen, das Volumen/h klingt für mich normal hab ähnliche Werte.
Was mich aber wirklich interessieren würde: Wo hast Du die Werte her? Vom Nachbarn bekommen? Windmesser? Schalldruckmessegerät? :D
 
T

Toja007

Hallo mycraft,

der Schalldämpfer wären im Fortluftrohr anzubringen? Wie wirkt der technisch?

Die Abdeckung an der Hauswand gegenwärtig sieht so aus.

Hecke steht schon, aber hilft nur bedingt ;-)
lueftungsanlage-des-nachbarn-zu-hoch-eingestellt-und-deswegen-zu-laut-511851-1.JPG
 
T

Toja007

Hallo face26,

ja, ich habe mir einen Windmesser besorgt. Der Schalldruck ist amateurhaft mit dem Handy gemessen.

Es gibt aber auch eine Richtlinie, nach der max 50 db(a) in Wohngebieten erlaubt sind. Dh ein wenig runterdrehen könnte im Zweifel schon helfen, denn dann wäre sie je 3 db(a) um die Hälfte leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
05.08.2021Abstand Fortluft-Außenluft nur 2 Meter Beiträge: 17
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben