KfW55-Berechnung mit/ohne Berechnung der Wärmebrückenpauschale?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fabianbre

Hallo zusammen,

wir bauen ein Einfamilienahaus mit Satteldach. Das Haus wird verklinkert. Unsere Energieberaterin hat zwei Varianten für ein KfW55-Haus erstellt.

Variante 1) Wärmebrückenpauschale 0,05, Außenwanddämmung 18 cm WLG 032, Dachdämmung 28 cm WLG 032

Variante 2) Wärmebrückenpausche mit Berechnung, Außenwanddämmung 18 cm WLG 035, Dachdämmung 24 cm WLG 035

Liegt es an der Berechnung der Wärmebrückenpauschale, dass bei Variante 2 mit einer geringeren Dämmstärke und einer schlechteren WLG gedämmt werden kann oder liegt ein Zahlendreher vor?

Danke und freundliche Grüße
Fabian
 
N

nordanney

Liegt es an der Berechnung der Wärmebrückenpauschale
Pauschale ist pauschal "schlecht". Wenn alles einzeln berechnet (und dann auch teuer bezahlt wird), kann für dasselbe Ergebnis (auf dem Papier) anders gedämmt werden (weniger). Bekommst dann aber faktisch ein schlechteres Haus.
 
F

fabianbre

Das heißt, dass unsere Energieberaterin sich nicht vertan hat (Variante 2 mit weniger und schlechterer Dämmung als Variante 1, beides KfW 55) und man sich bei Variante 1 die Berechnung spart, aber bei der Dämmung mehr zahlen muss?
Dafür erhält man bei Variante 1 eine bessere Dämmung.

Danke.
 
K1300S

K1300S

So ist es. Wobei ja womöglich die Ausführung Berechnung mehr kostet als der pauschale Zuschlag, also rechne genau, junger Padawan. :D
 
G

guckuck2

Eine dritte Variante könnte sein, nur 16cm WLG 032 anzustreben, mit Wärmebrückenberechnung. Wenn es um Geld geht, könnte das die beste Variante sein. Je nachdem, wie teuer die Berechnung ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben