Methanol für Brennstoffzelle als Langzeitspeicher im Haus

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Da bin ich über ein wirklich schlüssiges Konzept gestolpert, welches mein Haus auch im Winter unabhängig vom Stromversorger machen kann - nennt sich methanology. Die Idee ist simpel und logisch: Im Sommer produziert man mit dem Photovoltaik Überschuss Methanol, denn man als Langzeitspeicher einlagert. Im Winter kombiniert man eine Brennstoffzelle mit einem AC-gekoppelten Batteriespeicher für Lastspitzen und beispielsweise einer Wärmepumpe. Reicht die Produktion nicht aus, kann man Methanol ja zukaufen. So kann es gelingen ohne externen Stromversorger im eigenen Haus auszukommen. Ich bin gespannt auf die erste Serie! Was haltet Ihr davon?
 
S

Scout

Klingt nach ziemlich viel Technik. Was soll das denn kosten für sagen wir mal 10 KW Photovoltaik und 5 KW Nennwärmeleistung?
 
N

nordanney

Die Idee ist simpel und logisch: Im Sommer produziert man mit dem Photovoltaik Überschuss Methanol, denn man als Langzeitspeicher einlagert. Im Winter kombiniert man eine Brennstoffzelle mit einem AC-gekoppelten Batteriespeicher für Lastspitzen und beispielsweise einer Wärmepumpe. Reicht die Produktion nicht aus, kann man Methanol ja zukaufen. So kann es gelingen ohne externen Stromversorger im eigenen Haus auszukommen. Ich bin gespannt auf die erste Serie! Was haltet Ihr davon?
Hört sich mal wieder nach einer tollen Idee an, bei der nur der Verkäufer etwas davon hat. Was kostet der Spaß in der Anschaffung? Was im Betrieb? Eigenverbrauchskosten berücksichtigt?
Gibt es schon den Prototypen, der mit der Schwarmfinanzierung gebaut werden sollte?
 
untergasse43

untergasse43

Garnix gibts dazu bisher, nur einen Prototypen. "Es sollen" und "es könnten" sind bisher die meistverwendeten Worte im Zusammenhang damit. Preise findet man hin und wieder, jedoch bewegen die sich im Rahmen von 2-300.000 CHF für das erste serienreife System. Und wenn du keine Biogasanlage im Garten hast, ist CO2 und sein Preis der spannende Faktor dabei. Ansonsten ist das wohl nicht unähnlich zu Picea, was hier ja auch bereits mehrfach genüsslich zerrupft wurde.
 
S

Strahleman

Das klingt ein wenig nach Dry-Cell, wo durch Strom aus Wasser Knallgas produziert wird, mit dem geheizt werden kann.

In der Theorie sicherlich gut, nur ist sowas meist selten wirtschaftlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben