Kann dieser Bogen ein in sich Tragender sein

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

BMwuppdich

Guten Abend zusammen,
Ich würde diesen Bogen gerne von einem Korbbogen zu einem eckigen Durchgang vergrößern. Nun weiß ich nicht ob dort ein Träger verbaut wurde . Meine größte Angst ist das der Bogen in sich tragend ist . Aber kann das überhaupt sein ?
Laut Bauzeichnung von 1960 ist dort kein Bogen sondern eine Wand aber mit Zwischenraum?!?! Anbei auch ein Foto . Heute ist jedoch dieser Bogen dort . Hoffe mir kann da jemand Tipps geben
kann-dieser-bogen-ein-in-sich-tragender-sein-510657-1.png

kann-dieser-bogen-ein-in-sich-tragender-sein-510657-2.png
 
M

Myrna_Loy

Meine Eltern hatten fast den gleichen Durchgang. Früher war da mal eine Schiebetür, die dann ausgebaut und mit so einem Bogen.verziert wurde. Für einen selbsttragenden Bogen ist der viel zu flach. Könnte es eine Leichtbauwand sein?
 
B

BMwuppdich

Hey myrna_loy, die Abmessungen also von Durchgang stimmen ja nicht mehr mit der Zeichnung überein . Genau das was du sagst war auch meine Vermutung . Jedoch beim Klopf/Hörtest schien es sich um massives Mauerwerk zu handeln . Du sprichst an das der Boden eigentlich zu flach ist . Sehe ich ähnlich . Vermutlich bleibt mir da nur den Putz abklopfen und nachsehen ob Träger verbaut . Bin aber leider erst ab 1.9 im Haus :)
Daher bin ich hier über jede Info dankbar
 
Y

ypg

Hey myrna_loy, die Abmessungen also von Durchgang stimmen ja nicht mehr mit der Zeichnung überein .
Schiebetür geplant, mit Rundbogen ausgeführt. Solche Änderungen kommen ja auf fast jedem Rohbau vor.
Die roten Klinker sind Zierde. Vielleicht mal abschlagen und schauen, wie die Rundungen ausgeführt sind?
 
H

hampshire

Dieser flache Bogen würde sich frei stehend nicht einmal selbst tragen können. Die statische Bedeutung der Klinkersteine kannst Du vergessen. Bei der Demontage wirst Du sehen, ob da ein Träger unterhalb der Deckenhöhe ist und Du wirst ihn bei einigermaßen umsichtiger Herangehensweise auch nicht beschädigen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das ist ja fast die gesamte Wand die da fehlt. Ein Bogen traegt immer auch wenn der flach ist. Die Schubkraefte sind nur dann hoeher. Ohne Statiker ist das eine heikle Geschichte. In den 60ern haben die Baumeister mit Tabellen geplant. Da ist vermutlich reichlich Sicherheit in der Decke. Wie schaut es denn oben drueber aus? Ist da auch eine Wand?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
10.03.2023Schiebetür für Nische Empfehlungen? Beiträge: 11
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben