Neuanfang nach Eigenbedarfskündigung

4,80 Stern(e) 9 Votes
Scotty6986

Scotty6986

Hallo, ich bin Scotty aus dem schönen Schleswig Holstein! Wir haben jetzt auch ein wenig Nachgedacht, und sind nach einer Eigenbedarfskündigung seitens des Vermieters der Ansicht, dass wir lieber uns eigenes Haus finanzieren wollen, als das von Vermietern. Nun haben wir so garkeine Ahnung in welche Richtung es gehen soll, Kaufobjekte sucht man wie Gold am Strand, und Bauen ist so weit weg und gefühlt kaum realisierbar. Eventuell dachten wir an ein kleines Friesenhaus, nix großes. Haben aber keine Ahnung wo die Reise finanziell hingeht, was muss man einplanen mit Grundstück und co.? Zusammnen haben wir ein Haushaltsnetto von grob 3000-3400€, ich bin in einem Beruf wo dies nicht immer auf den Euro genau hinauskommt. Macht bauen da überhaupt Sinn?

Die Corona Krise hat uns leider das Eigenkapital weg gefressen, man müsste also komplett bei null anfangen. Über eine Ersteinschätzung von Erfahrenen Bauherren wäre ich daher dankbar, bevor man sich da draußen am Markt zum Vollaffen macht. Vielen Dank =)
 
Y

ypg

Die Corona Krise hat uns leider das Eigenkapital weg gefressen,
Uih, warum das? Kurzarbeit?
Zusammnen haben wir ein Haushaltsnetto von grob 3000-3400€,
Zum Bauen wird es wohl nicht reichen.
Wie sieht es mit Familienplanung aus? Schon abgeschlossen? Vollverdiener? Alter? Kommt da noch was?
Hast Du schon mal in den großen Portalen nach einer Bestandsimmobilie geschaut? Wie teuer sind die?
erster Weg ist eigentlich mal die Hausbank, wieviel Kredit sie Euch geben würden. Das ist auch nicht peinlich, es ist ja deren Aufgabe.
Wie sieht es mit handwerklichem Geschick aus?
 
Scotty6986

Scotty6986

Uih, warum das? Kurzarbeit?

Zum Bauen wird es wohl nicht reichen.
Wie sieht es mit Familienplanung aus? Schon abgeschlossen? Vollverdiener? Alter? Kommt da noch was?
Hast Du schon mal in den großen Portalen nach einer Bestandsimmobilie geschaut? Wie teuer sind die?
erster Weg ist eigentlich mal die Hausbank, wieviel Kredit sie Euch geben würden. Das ist auch nicht peinlich, es ist ja deren Aufgabe.
Wie sieht es mit handwerklichem Geschick aus?
Kurzarbeit und Umsatzeinbruch von Teilweise 90% durch langen Dauerlockdown ( Taxenunternehmer, Familienbetrieb )
Familienplanung nicht vorhanden, wir sind keine Kindermenschen.
ImmobilienScout und Immowelt geschaut, da bewegt sich alles an Bestandsimmobilien so zwischen 379.000€ und nach oben ist kein Ende. Bei den 379.000€ ist meistens aber nur Trümmer bei, da muss man bestimmt noch 100 Reinstecken wenn man was solides für die nächsten 30 Jahre haben möchte. Bestand ist im Kreis Segeberg und Stormarn aber extrem Rar.
Zum Alter, ich werde jetzt 35, meine Lebensgefährtin 30. Also höchste Zeit sich ein Eigenheim zu finanzieren, letzte Eisenbahn sogar wenn es 30 Jahre finanziert wird. Mit 65 will ich damit durch sein.
Handwerklich, lange als Maler gearbeitet, also alles was mit Wänden zu tun hat kann man selber erledigen. Fußboden würden wir mit paar Freunden auch noch hinkriegen. Wenns aber an den Kern, Heizung oder Dach geht, muss ich passen. Ohne Gutachter würde ich sowieso nix anrühren.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Hallo ebenso aus SH ;)
Du lieferst noch ein bisschen wenig Angaben. Wie viele Personen leben im Haushalt, gibt es Kinder, wo genau soll gebaut werden...SH ist ja zum Glück nicht Bayern aber dennoch gibtś da regionale Unterschiede.
Im ersten Schritt würde ich mal zur Bank stiefeln und nach deren Meinung fragen. Hast Du schon mal in den Immoportalen geschaut, was in Deiner Gegend Häuser und Grundstücke kosten? Gibt es im Umkreis vielleicht bald Bauland von der Stadt oder Gemeinde?
 
Scotty6986

Scotty6986

Hallo ebenso aus SH ;)
Du lieferst noch ein bisschen wenig Angaben. Wie viele Personen leben im Haushalt, gibt es Kinder, wo genau soll gebaut werden...SH ist ja zum Glück nicht Bayern aber dennoch gibtś da regionale Unterschiede.
Im ersten Schritt würde ich mal zur Bank stiefeln und nach deren Meinung fragen. Hast Du schon mal in den Immoportalen geschaut, was in Deiner Gegend Häuser und Grundstücke kosten? Gibt es im Umkreis vielleicht bald Bauland von der Stadt oder Gemeinde?
Da haben sich die Antworten überschnitten. Kinderlos =)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
14.11.2020Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht? Beiträge: 21
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
04.02.2020Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 11
02.06.2018Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren? Beiträge: 13
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
08.04.2013Hauskauf wie finanzieren? Beiträge: 19
12.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 20
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben