Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Welcher Haustyp mit welcher Dachform und -neigung wäre denn ideal für etwas über 200 m² Wohnfläche? Empfohlen war ein eher länglicher Baukörper, der wie gesagt ebenfalls völlig ok wäre. Fehlt das Dach, was ist da denn dann gefällig?
Wenn man bei der Konzeption eines Hauses das Ziel hat, ein Statussymbol für die "Gehaltsklasse 230 qm" zu errichten, wird die Gefälligkeit des Ergebnisses etwa auf dem Niveau eines Cayenne I oder aktuellen Range Rover zu liegen kommen.
 
H

Hausbauer4747

Wenn man bei der Konzeption eines Hauses das Ziel hat, ein Statussymbol für die "Gehaltsklasse 230 qm" zu errichten, wird die Gefälligkeit des Ergebnisses etwa auf dem Niveau eines Cayenne I oder aktuellen Range Rover zu liegen kommen.
Das Ziel ist es, das zur Verfügung stehende Geld bestmöglich einzusetzen, v.a. in Räume, also leicht größere Kinderzimmer oder Gäste- und Arbeitszimmer als zwei separate Räume. Da alles ein Kompromiss ist, hat der Nutzen innen für uns höhere Priorität als die Optik außen. Wenn wir dafür einen Raum mehr umsetzen können verzichten wir auf den einen oder anderen Schnörkel außen und sind so bei 12x12 Metern gelandet. Da in andere Grundstücke, Häuser und Nebenanlagen im Baugebiet mittlere sechsstellige Summen mehr investiert werden als bei uns wäre die Suche nach einem Statussymbol auch recht witzlos.
 
11ant

11ant

Der Allraum wird statisch der Knaller, etwa 6,5x11,2m frei spannend funktioniert wohl nur noch mit massivsten Trägern, entsprechende Unter- oder Überzügen oder dann Spannbeton in richtig dick. Das sind dann aber Tausende, die allein solcher Träge quer durch kostet unabhängig vom Rest der Decke, die ebenfalls dicker wird.
Das ist ja nur das Sahnehäubchen auf dem wilden weit überwiegenden Nichtübereinanderstehen der Wände.
 
H

Hausbauer4747

Ich frage mich auch langsam, ob der Beitrag nicht auch getrolle sein könnte. So viele seltsame Prios und Überlegungen von einem GF? So wenig Zahlengefühl? Whatever.
Dein Vorschlag, den Entwurf in die Tonne zu geben und einen externen Architekten zu beauftragen, ist angekommen. Das ist auch völlig ok, wir machen das zum ersten Mal, es ist auch nur ein Entwurf und noch nicht im Rohbau.

Mit "seltsamen" Überlegungen und "so wenig" Zahlengefühl kann ich allerdings nichts anfangen. Was soll damit gemeint sein?
 
B

borxx

wobei es auch beim Cayenne durchaus nette Varianten gab, aber eben nicht der "normale ohne S und alles.

Fand den Allraum das plakativste Beispiel wo sich der Statiker mal richtig ausleben kann. Folge bei Instagramm einem account, der Stahlbetonhaus heisst, dort wird der gesamte Bau eben nicht gemauert, weil die Stadtvilla entsprechend groß sein muss. Allerdings ist auf der hier gezeichneten Süd-Seite deutlich mehr Glas, im Ausgleich zu 2 Stahlstützen mitten im Allraum.

Der Thread war bisher nicht bekannt, habe da ein deutlich schlechteres Gedächtnis als andere hier... dafür nutze ich google :rolleyes:.
Beim Überfliegen habe ich aber nicht zwingend etwas Überzeugendes dazu finden können ob die Anstattvilla nicht schon mehr oder minder fix ist. Aber ja da könnte man echt mal was "Geiles" planen. Budget habe ich allerdings auch noch nicht wirklich etwas zu gefunden, hoffe allerdings nicht auf "235qm a 2k€" bei dem was noch alles drumherum passieren soll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben