Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

Hausbauer4747

Mittlerweile haben wir uns doch relativ viele Gedanken über einen sinnvollen, gut nutzbaren und hoffentlich auch schönen Grundriss gemacht und möchten gerne recht bald zu einem finalen Ergebnis kommen. Wir sind auf die Rückmeldungen gespannt und danken vorab für jeden Tipp oder Hinweis. :)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 2.600 m², komplett eben
Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl: 0,4 / 0,8
Geschossigkeit: zwei Vollgeschosse
Dachform: Walm- oder Zeltdach mit 22-25°
Stilrichtung "modern"
Ausrichtung: die Grundrisse sind immer mit Norden gleich oben ausgerichtet, die Straßenseite liegt im Osten
Maximale Höhen/Begrenzungen: die Traufhöhe ist mit 6 Metern etwas knapp, ansonsten ist wirklich viel Platz. Baufenster usw. ist ausreichend groß, wir müssen nirgends Ausnahmen vom Bebauungsplan beantragen.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: "Stadtvilla", Walm- oder Zeltdach mit 22-25°
kein Keller, zwei Vollgeschosse
zwei Erwachsene, drei Kinder mit aktuell <3 Jahren
Raumbedarf im EG, OG: drei Kinderzimmer mit Kinderduschbad, Gästezimmer und Büro als zwei separate Räume
im EG eher offene Architektur
Ein Gaskamin ist eine Option, voraussichtlich verzichten wir jedoch (Aufwand des Gasanschlusses und Kosten Schornstein)
Garage und Carport sind beides geplant (ca. 6x9m und Carport zwischen Haus und Garage ca. 4x7m)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: eigene Planung auf Grundlage des besprochenen Außenmaßes von ca. 12x12 Metern
Was gefällt besonders? Warum? das Haus ist recht groß und bringt die Raumideen alle unter (3 Kinderzimmer, mit Kinderduschbad, eigenes Gästezimmer sowie Büro, etc.). Die Ausrichtung nach Himmelsrichtung gefällt uns gut (Wohnzimmer SW, Kinderzimmer S bzw. SW, Elternschlafzimmer und Gästezimmer nach W zum Garten, Bäder nach O, Haustür nach N).
Was gefällt nicht? Warum? Die Planung ist v.a. auf die Nutzung ausgerichtet, weniger rein auf die Optik. Repräsentative Flure mit wenig Nutzwert wurden z.B. vermieden. Es fällt uns allerdings schwer, die Fenster im EG und OG symmetrisch und optisch ansprechend übereinander zu bekommen. Das sieht man z.B. am Fenster im Kinderduschbad und dem darunterliegenden Hauswirtschaftsraum.
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe, aus Kostengründen wird es jedoch voraussichtlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: KfW40+ mit großer Photovoltaik (würde dann stattdessen KfW55 mit mittlerer Photovoltaik), Klinker, Fußbodenkühlung, en-suite Gästebad, ggf. könnten die Duschen generell etwas kleiner werden, falls es zu teuer wird
-könnt Ihr nicht verzichten: Kinderduschbad, (tendenziell) kontrollierte Be- und Entlüftung

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Übersehen wir bei diesem Grundriss Dinge, die uns später täglich ärgern würden, weil sie falsch / total unpraktisch geplant sind? Finden wir noch einen optischen Kniff für die Symmetrie von außen?

Lieben Dank!
grundrissplanung-efh-230-235-m-auf-zwei-vollgeschossen-510426-1.jpg

grundrissplanung-efh-230-235-m-auf-zwei-vollgeschossen-510426-2.jpg
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Finden wir noch einen optischen Kniff für die Symmetrie von außen?
Ja, darauf verzichten und Fenster so planen, wie es die Räume brauchen. Hauptsächlich zwischen EG und OG anpassen.

Warum diese Quadratische Form? Bei der Hausgröße bietet eine rechteckige Form m.M.n. Vorteile, zb 10.5m x 13.5m o.ä. . Das könnte z.B. den Treppenbereich heller und attraktiver machen. Den finde ich übrigens für die Hausgröße etwas sehr Platz optimiert.
 
Y

Ysop***

Hallo :-)

Mir gefällt der Allraum noch nicht so recht. Durch das Quadrat habt ihr im Wohnbereich zu viel Platz, der Küchen-Essbereich wirkt dafür beengt.
Diese zurückgesetzte Ecke in der Küche, soll das für einen SBS-Kühlschrank sein? Kann man den denn voll öffnen, wenn der so eng an der Wand steht?
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Für fünf Personen finde ich die Diele viel zu klein. Wo wollt Ihr all Eure Jacken und Schuhe unterbringen?
Insgesamt fehlen Abstellräume. Bedenkt, Ihr habt keinen Keller. Unser Haus ist ähnlich groß aber wir haben bei fünf Personen einen 18qm Abstellraum, einen 6 qm Abstellraum und einen deutlich größeren Flur. Wir haben wenig „Zeugs“ und trotzdem möchte ich nicht weniger Platz!
Die Kinderzimmer sind dafür kleiner - ich finde sie bei Euch fast schon zu groß, dann lieber mehr Abstellfläche.
Selbst wenn Ihr keinen besonderen Grundriss anstrebt - ich finde, hier geht noch was. Ein bisschen gemütlich darfś ja trotzdem werden, oder?
 
D

driver55

Puh, man bräuchte erstmal Maße...

Aber vorweg, was auch ohne geht:
  • Dürftiger EIngangsbereich --> für diese "Hütte" (normalerweise bemängel ich das immer, da i.d.R. zu groß, hier isses umgekehrt...)
  • Flur OG ist/wird dunkel
  • Bei der "Sitzung" im OG kann man gleich mitduschen...
  • jetzt hat er schon 71 m² Wohnen/Essen/Kochen und man kommt nicht mal ohne "Bergsteigerstiefel" an die Tafel
  • dafür aber ca. 15 m² in Wohnen ohne wirklichen Nutzen...
  • KInd 1 hat bei diesem Schnitt nur auf dem Papier 18 m², Schrank max 1,5 m...
  • Abstellräume-/Flächen, wie Vorredner bereits anmerkte, Fehlanzeige...
Gute Ansätze sind da (die Größe insgesamt :)), aber die Symmetrie (bzw. nicht-symmetrie) der Fenster sind hier nicht das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben