Haltbarkeit von schmutzabweisender Oberfläche bei Badkeramik

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sub-xero

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist Badkeramik (z.B. Toiletten) oft mit einer schmutzabweisender Oberfläche ausgestattet. Das klingt erstmal sehr praktisch. Hat jemand Erfahrung damit, wie gut diese Oberflächen funktionieren, vor allem nach mehreren Jahren? Bleibt diese schmutzabweisende Wirkung dauerhaft erhalten, oder lässt sie mit der Zeit nach?
 
N

nordanney

Das klingt erstmal sehr praktisch. Hat jemand Erfahrung damit, wie gut diese Oberflächen funktionieren, vor allem nach mehreren Jahren? Bleibt diese schmutzabweisende Wirkung dauerhaft erhalten, oder lässt sie mit der Zeit nach?
Klingt so, ist es aber nicht wirklich. Kenne den Unterschied dieser gerne auch Lotusblüteneffekt genannten Beschichtung. Nach dem Putzen schön, nach kurzer Zeit wieder weg. Im neuen Haus gibt es nur noch "normale" Oberflächen.
 
K1300S

K1300S

Das ist tatsächlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige haben eine zusätzliche Beschichtung, die sich mit der Zeit abnutzt. Andere nutzen eine besondere Glasur, die von sich aus deutlich glatter ist. Diese hält nach meiner bescheidenen Erfahrung mindestens schon mal sieben Jahre (in Toilette und Waschbecken). Allerdings ist der Aufpreis für so etwas mittlerweile verschwindend gering. Unsere Toilettenschüsseln gibt es bspw. nur noch mit Spezialglasur.
 
Y

ypg

Der Lotuseffekt ist ja schon seit über 20 Jahren bekannt, wenn nicht noch länger. Erst bei Außenfarbe, dann auch ua bei Sanitär.
Ums Putzen kommst Du eh nicht drumrum, zumindest in der Toilette. Denn ob Fäkalien abrutschen oder nicht - putzen ist gg Bakterien.
Weiteres Sanitär (Waschbecke, Dusche) reibt man eh nach Gebrauch trocken.
 
Nida35a

Nida35a

Der Effekt ist da, lässt aber nach mehreren Jahren nach.
Wir haben es genommen, es putzt sich leichter und schneller
 
M

motorradsilke

Ich hatte so ein Toilettenbecken im alten Haus. War ein paar wenige Jahre toll, dann war die Beschichtung ab und dann war es richtig blöd, dann putzte es sich viel schlechter als unbeschichtete Keramik. Kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2020Sanitär Angebot - realistisch & angemessen? Beiträge: 37
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
31.01.2022Heizungs und Sanitär Angebote Einschätzung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben