Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tarnari

Tarnari

Hallo zusammen,

mich würde einmal eure Meinung zu folgender Situation interessieren.

Unser Bora Kochfeld hatte 6 Monate nach Installation einen Defekt. Der berühmte E6-Fehler. Egal, der Service des von Bora hat aufgrund von Garantie das Induktionsfeld inklusive Platine getauscht und alles geht wieder.
Dem Techniker allerdings ist dabei aufgefallen, dass das Bora Kochfeld mit einem 5x1,5qmm Kabel angeschlossen wurde, Standard und wohl auch Norm sei aber 5x2,5qmm. Dies würde zwar nicht den Fehler verursachen, er müsse es aber dennoch vermerken und an den Handelspartner (unser Küchenstudio) weiterleiten müssen.
Ich frage mich nun, ob dies ein Mangel ist, den wir beim Küchenstudio anzeigen sollten.
Der Techniker sagte „ja“ aber die werden wohl kotzen. Wenn’s aber berechtigt ist, wär mir das Wurscht.
Könnt ihr was dazu sagen?

LG
Tarnari
 
G

guckuck2

Das Kabel hat aber doch der Elektriker gelegt ... ? Oder hat der bis zur Dose gelegt und von dort hat der Monteur des Küchenstudios mit niedrigerem Querschnitt übernommen?

Zu geringe Querschnitte verursachen im wesentlichen Verluste und führen entsprechend zur Erwärmung der Leitung. Das ist ineffizient und irgendwann brandgefährtich. Ob das eine Ursache für ein defektes Kochfeld sein kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn die Zuleitung sehr kurz ist, kann 1,5mm durchaus ausreichend sein. Aber ja, normal legt man da 2,5mm
 
Tarnari

Tarnari

Das Kochfeld wurde vom Küchenstudio angeschlossen. Der Eli hat die Dose gelegt. Sprich das Kabel von der Dose zum Kochfeld.
Der Techniker sagte ja selbst, der Fehler wird nicht dadurch entstanden sein. Es sei aber halt nicht korrekt. Wir fragen uns nun, ob wir das Studio auffordern, das Kabel entsprechend zu tauschen.
Genau die Probleme, die du ansprichst, treiben uns um.
 
G

guckuck2

Aber das Studio hat doch Kabel von Dose zum Kochfeld gelegt, und das Kochfeld geliefert und installiert. Korrekt?
Wo ist dann dein Problem - du bekamst beides aus einer Hand. Der "Schuldige" ist unstrittig.
Oder hast du Bedenken, dass erneut ein Defekt auftritt? Das ist wegen dem Querschnitt zumindest unwahrscheinlich.
Die Zuleitung selbst kostet peanuts. Oder ist die schwer zugänglich, sodass ein Tausch schwer wird?

Ich würde erwarten, sofern praktikabel, dass das Küchenstudio das Kochfeld tauscht und die Zuleitung verbessert.
 
Tarnari

Tarnari

Ok. Scheinbar ein Missverständnis.
Das Kochfeld wurde bereits von Bora auf Garantie getauscht. Im Zuge der Reparatur hat der BORA-Techniker festgestellt, dass das Kochfeld mit einem zu dünnen Kabel angeschlossen wurde. Kochfeld=Garantie Bora, Anschluss=Gewährleistung Studio. Anschluss somit nicht Problem von Bora, aber auch nicht Ursache des Defektes.
Meine Frage ist, stellt das 1,5mm Kabel einen Mangel dar, den wir beim Studio reklamieren sollten?
 
seat88

seat88

Ja. Kochfelder werden prinzipiell mit 5x2,5 Quadrat angeschlossen. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
06.08.2020Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise Beiträge: 58
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
12.02.2016Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen Beiträge: 27
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
25.09.2021Handwerker bohrt Elektro-Leitung an - wer haftet? Beiträge: 35
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben