Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden

4,60 Stern(e) 8 Votes
C

Colorblind

Hallo zusammen.
Wir sind gerade bei der Gestaltung unserer Außenanlage und machen so viel wie möglich selbst.
Nun haben wir unsere zukünftige Rasenfläche schon ausbaggern lassen, da so große LKW nach Anlegen der Terrasse etc nicht mehr gut aufs Grundstück kommen. Anfang nächsten Jahres wollen wir die Fläche dann mit 20 bis 30cm Mutterboden auffüllen (nachdem alle Pflasterflächen etc. anlegt sind).

Nun haben wir ein massives Problem mit Unkraut (vor allem Disteln) und ich habe mir überlegt die ausgebaggerte Fläche abzudecken. Die Frage ist: Ist das sinnvoll und kann man damit gut das Unkraut eindämmen? Nimmt man dazu am besten ein lichtundurchlässiges Vlies oder eine Abdeckplane?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
unkraut-auf-ausgebaggerter-flaeche-vermeiden-508842-1.jpg
 
desixtor

desixtor

Hi,
wenn da eh noch 20-30 cm draufkommen brauchst du gar nichts machen. Einfach zuschauen wie es grün wird.
Um später ganz sicher zu gehen kannst du nächstes Jahr die Fläche noch einmal fräsen und dann den Mutterboden auffüllen.
 
C

Colorblind

Hi,
wenn da eh noch 20-30 cm draufkommen brauchst du gar nichts machen. Einfach zuschauen wie es grün wird.
Um später ganz sicher zu gehen kannst du die Fläche noch einmal fräsen und dann den Mutterboden auffüllen.
Und kommt dann nachher nicht alles da auch wieder durch? Also durch die 30cm Mutterboden? Vor dem ausbaggern sah es so aus, wie auf dem Anhang. Die Disteln waren locker 1.5m hoch..
unkraut-auf-ausgebaggerter-flaeche-vermeiden-508850-1.jpg
 
M

Myrna_Loy

Hi,
wenn da eh noch 20-30 cm draufkommen brauchst du gar nichts machen. Einfach zuschauen wie es grün wird.
Um später ganz sicher zu gehen kannst du nächstes Jahr die Fläche noch einmal fräsen und dann den Mutterboden auffüllen.
Das kommt bei 20 cm dank Regenwürmern und anderen unterirdisch buddelnden und bauenden Tierchen durch. Ich würde schwarze Planen auslegen.
 
rick2018

rick2018

Plane funktioniert gut. Aber das kannst du auch erst machen wenn du aufgefüllt hast.
Oder halt mit Chemie drüber und dann ansäen.
 
C

Colorblind

Plane funktioniert gut. Aber das kannst du auch erst machen wenn du aufgefüllt hast.
Oder halt mit Chemie drüber und dann ansäen.
Macht das vor dem Auffüllen noch keinen Sinn? Hatten uns überlegt, den Mutterboden ganz zum Schluss aufzufüllen und dann auch direkt, sobald es geht, einzusäen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben