Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

ManuelH83

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte verzeiht mir schon vorab meine evtl. Unwissenheit.
Des Weiteren bin ich auch nicht vom "Fach" sondern würde mich als Person als Technikbegeistert und in der Anwendung auch als Affin bezeichnen.

Wir planen gerade unser Einfamilienhaus und ich würde dies gerne als Smart-Home auf KNX Basis aufbauen lassen.
Vor Allem weil ich die Automatismen, Szenen und intelligenten Vernetzungen von unterschiedlichen Komponenten als sehr hilfreich erachte und als zukunftssicher sehe.
Allerdings sehe ich mich selbst nicht in der Lage dies physisch umzusetzen.

Ich habe einen Elektriker/Systemintegrator an der Hand der die KNX Installation schon öfters vorgenommen hat und für mich als Laie einen fähigen Eindruck macht.
Mir geht es jetzt für die weiteren Gespräche vor allem darum, welche Verkabelungen, Verbindungen, Anforderungen Ihr an den Elektriker weitergeben würdet?
Wo sollte überall daran gedacht werden, wo eine Smarte Steuerung wichtig und sinnvoll sein kann? Ich würde natürlich gerne vermeiden, dass nach Abschluss des Neubaus fehlende Kabel und Verbindungen nicht gelegt wurden, weil mir zum heutigen Zeitpunkt eine evtl. Funktion nicht bekannt war oder ich daran nicht gedacht habe.

Daher wäre super von euren Erfahrungen und vom Schwarm-Wissen zu profitieren, welche Anforderungen und Gedankenhinweise sollten man an den Elektriker in diesem Fall stellen?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen :-).

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
M

Martial.white

Was schwebt dir denn bisher an Funktionen vor und wieviel Wissen hast du dir schon angelesen?

Wenn der Elektriker fähig ist, sollte er schon Ideen mitbringen.
 
M

ManuelH83