Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

JuliaAlex

Ich würde Dachterrassen daher nur mit Sonnendach planen.
Ja das können wir uns gut vorstellen. Auch bei uns scheint die Sonne viel, daher haben wir schon eine elektr. Markise eingeplant. Wir werden in aller Regel eher abends dort unsere Zeit verbringen, wenn die Sonne nicht mehr draufknallt. Das sollte dann hoffentlich erträglich sein.

Irgendeinen Kompromiss muss man bei RMH halt eingehen. Für die einen ist das Fenster im Bad ein Muss, den anderen ist es egal.
Danke für deinen Vorschlag. Wir zählen leider eher zu der Kategorie "Fenster im Bad ist ein Muss" :)
 
J

JuliaAlex

Wir haben uns jetzt nochmal die ganzen Vorschläge angeschaut und als echte Alternative ist das hier möglich:
Plan OG Alternative.jpg

Da hat man dann ein sehr schönes großzügiges Zimmer statt eines Mini- und eines Schlauchzimmers und dafür eine Kammer oder evtl. begehbarer Kleiderschrank. Für unsere aktuellen Bedürfnisses ist es zwar derzeit noch nichts, da wir im 1. OG zunächst lieber drei Zimmer haben wollen (3. Kind soll derzeit noch nicht per se ausgeschlossen sein und das Gästezimmer wollen wir uns auch freihalten, da wir wirklich oft Übernachtungsbesuch bekommen und ein Grund für das große Haus ist, dass Oma und Opa sich dann halt nicht immer in eine teure Ferienwohnung einmieten müssen). Aber wenn uns das Schlauchzimmer zu sehr nervt, wir evtl im Keller ein Gästezimmer haben oder wir uns dringend eine Kammer im 1. OG wünschen, wäre das eine super Alternative.
Wenn ich es richtig sehe, wäre der Umbauaufwand im Vergleich zur jetzigen Planung auch nicht allzu groß, oder? Die Türen könnten ja bleiben und wir müssten nur die Wand zwischen den beiden Kinderzimmer einreißen (ist nicht tragend) und eine kurze Wand zur Kammer einziehen, oder? Das wäre ja kein Hexenwerk und leicht zu machen. Oder müssen wir bei der jetzigen Planung schon was beachten, damit das dann auch gut umsetzbar ist?
 
Y

ypg

Das wäre ja kein Hexenwerk und leicht zu machen. Oder müssen wir bei der jetzigen Planung schon was beachten, damit das dann auch gut umsetzbar ist?
Ich würde das zumindest dem BT sagen, ggf die Elektrik sinnvoller planen? Aber ich denke, das ist Peanuts.
Ihr habt noch Keller? Na, dann einfach einen Raum etwas wohnlicher gestalten, Heizen über Infrarot/Strom, wenn der Keller reiner Nutzkeller wird.
 
J

JuliaAlex

Ich würde das zumindest dem BT sagen, ggf die Elektrik sinnvoller planen? Aber ich denke, das ist Peanuts.
Ihr habt noch Keller? Na, dann einfach einen Raum etwas wohnlicher gestalten, Heizen über Infrarot/Strom, wenn der Keller reiner Nutzkeller wird.
Ja, die Elektrik müssen wir dann entsprechend anpassen mit Deckenauslass etc., aber sonst dürfte es passen. Vielen Dank :)
 
S

Scout

mit. Steckdosen sind im Grundentwurf definitiv viel zu wenige geplant, von denen kann man ja nie genug haben...
Da gibt es nix zu verbessern und auch nichts zu verschlechtern. Bei 5m breite ist das der Standard RMH Entwurf. Haben uns mal bei uns in ERH so ne RMH Siedlung angesehen. Der Grundriss war genau so.

Anhang anzeigen 63318
Na sowas, von dort schreibe ich :p

Dein dargestelltes Smile-Modell hat übrigens eine Breite von 6,20 bzw. 5,82 innen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben