Angebot zur Ermäßigung des Tilgungsbeitrags

4,30 Stern(e) 7 Votes
D

derneue

Meine Eltern haben 2009/2010 einen dieser Kombi tilgungsfreien Bauspar-/darlehensverträgen abgeschlossen.

Vor kurzem kam ein "Angebot zur Ermäßigung des Tilgungsbeitrags"
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird beim ignorieren des Angebots trotzdem die "Wahlzuteilung" durchgeführt (also Bausparvertrag abgelöst und beginn der Darlehensphase gestartet)?

Wenn ja, dann ist eine Ermäßigung ja nur vorteilhaft für die Bausparkasse, da längerer Zins-/Tilgungsfenster?

Oder verstehe ich das generell falsch? Ich muss gestehen, dass ich durch diese ganzen Knebelverträge nicht so ganz durchblicke.
Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Darlehensphase "startet", sodass Sondertilgungen problemlos möglich sind und dann wenigstens eine kostenfreie Umschuldung stattfinden kann. Vorausgesetzt man erhält natürlich ein entsprechend besseren Kreditvertrag.

Im Angebot steht leider sonst nichts weiter von der Wahlzuteilung, kein Termin oder sonstiges, lediglich das Angebot zur Ermäßigung.
Würde mich über etwas Licht bei dem für mich dunklen Thema freuen.
 
D

derneue

Sorry für das falsch gewählte Forum, hoffe der Thread bleibt offen und wird lediglich ins richtige Unterforum verschoben
 
DaSch17

DaSch17

Ohne mehr Informationen zum Bausparvertrag und zum Vorhaben wird Dir hier keiner wirklich helfen können.
 
D

derneue

Ohne mehr Informationen zum Bausparvertrag und zum Vorhaben wird Dir hier keiner wirklich helfen können.
Die Mindestsparsumme wurde auf 32% vereinbart, aktuell sind 44% bespart

Vertragspartner ist die Schwäbisch Hall

Mich interessiert ja lediglich was passiert, wenn das Angebot nicht angenommen wird und ob mein Verständnis vom Beginn der Darlehensphase korrekt ist, so dass der Bausparvertrag dann keine Rolle mehr spielt
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben