Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Myrna_Loy

Nich Alles nur negativ sehen. Der Eingang im Osten ist doch schon mal nicht schlecht und die Rechteckform ist auch ganz gut.

@Hausfee duerfen denn 2 Vollgeschosse gebaut werden? Wie schaut die Bebauung in der Umgebung aus? Fotos?
Ich mag auch die Allraum Konstruktion über Eck und würde versuchen, die als Basis der neuen Plans heranzunehmen. Der Geniestreich ist der Plan aber nicht. Vielleicht ist die Ablehnung a blessing in disguise.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Es gibt hier einen Experten @Escroda der sich mit so Formalien der Bebaubarkeit recht gut auskennt, Dem wuerde ich mal hier zu Rate ziehn, MMn gibt es Rechtsmittel gegen so eine Ablehnung.
 
11ant

11ant

"Unseren" Fachmann braucht man aber garnicht erst anzupingen, ohne vorher den dicken Widerspruch "rundherum alles Bungalows, größerer Bungalow darf nicht wegen §34 Einfügung, aber Zweigeschosser dann auf einmal doch" aufzuklären. Ich glaube in diesem Rahmen dann eher an eine erneute Ablehnung.
 
Y

ypg

Ich möchte gar nicht sonderlich groß ausführen...wir hatten viele schwerwiegende Umstände und Fehler und planen jetzt quasi zum 3. Mal.
Das tut mir leid. Dennoch muss man ja sagen, dass fast jeder Hausbau irgendetwas hergibt, wo man sich tierisch drüber ärgert und rumheulen kann - und dass BUs mit Architektenanhang nicht gerade die kreativsten sind, ist nunmal so.
Dennoch ist der Architekt in der Pflicht, etwas gemehmigungsreifes anzubieten.

leider bist Du hier auch etwas „gehetzt“ zugange. Alles ok, wir sind ja geduldig. Dennoch muss man auch mal erwähnen, dass das Gehetzte wohl von Wut kommt. Und wenn die Wut am Architekt ausgelassen wurde, der jetzt deshalb die Segel streicht: prost Mahlzeit!

Ich war einfach auf der Suche nach Hilfe und habe vieles durchgelesen und gesehen, dass hier tolle Hilfestellung geleistet wurde.
Kannst Du bekommen: mit Input gibt es auch ein Output!
Luftbilder und ein Katasterauszug liegen zumindest uns nicht vor.
GoogleMaps bitte mit mehreren Zoom-Einstellungen.

Ich sehe kein Potenzial zum verzichten, Ankleide aufgrund unterschiedlicher Schlafrythmen und Schichtdienste notwendig
Ich sehe keinen Grund, das Blatt um 189 Grad zu wenden und genau das Gegenteil zu planen. Trotz hilft Euch nicht.
Das Haus wird 7m von der Grundstücksgrenze entfernt stehen, das ist fix.
Warum?
Das Haus muss definitiv vorne stehen, der Garten bekommt so tatsächlich aufgrund der wenigen Bebauung genug Sonne.
Warum?
Es darf in die Höhe gebaut werden, es dürfen auch zwei kleinere Häuser gebaut werden,
Dann darf wohl auch das Haus Richtung tollen Blick geschoben werden? Warum macht ihr das nicht?
Grundsätzlich finde ich die Grobplanung auf den ersten Blick in Ordnung - hier und da etwas Pep und Platz… es ist halt auch ein Standardgrundriss.

.., aber ich würde erstmal dafür sorgen, etwas mehr Sonnenlicht INS Haus zu bekommen und das nicht durch WC und Hauswirtschaftsraum.

„Of Topic: warum plant eigentlich jeder sein Sofa gegen den Ausblick?“

Hier mal mein gehetzter Vorschlag ;)
Sonnenlicht im Haus erreicht man, indem man das Haus dreht, sodass im Süden und Norden die großen Fenster sind. Maße gibt es? Gibt es nicht? Egal.., dann hat man Ausblick und Sonne vereint, kann zwei Terrassen machen und Kinderzimmer sind im schönen Süden.
Geht natürlich auch alles ganz anders, aber mir scheint, Du willst auch keine Änderungen.
Einen kleinen Änderungsvorschlag hätte ich: Garderobenschrank an die lange Flurwand. Wo jetzt der kleine Schrank eingezeichnet ist, direkter Durchgang zur Küche, Insel um 90 Grad drehen, um mal etwas Pep reinzubekommen.

Plan B: Bungalow einkürzen und zwei Zimmer in das Dachgeschoss!
 
H

Hausfee

@11ant

Liebe Experten,

Grundsätzlich habe ich mir eine Bewertung von Maßen und Proportionen von meinem Grundriss gewünscht.
Auch Tipps und Ideen zur Aufteilung...

Nicht jedoch eine Rechtsberatung.

Ich Danke jedem einzelnen für seine Mühe und Investierte Zeit, aber bin ehrlich gesagt schon gefrustet, wenn ich wenig bis gar kein Feedback zur eigentlichen Frage erhalte.

Wir haben bereits alles versucht um unseren Traum vom Bungalow umzusetzen.

Wir waren beim Anwalt, haben mit der Gemeinde gesprochen, auch Vitamin B hat nichts genützt.

Es geht hier nicht um Willkür ...

Sondern einer Abrede zwischen dem Bauamt und der Gemeinde.

KEINER kann diese Logik nachvollziehen, aber es ist nunmal so.

Daher die Variante der Stadtvilla...

Wie schon beschrieben sind es mittlerweile schwierige Verhältnisse.

Ich hatte ein ehrliches offenes Feedback mit konstruktiver Kritik erhofft.

"So nach dem Motto, Maße und Aufteilung im Allraum machen sind, aber eine Anordnung nach Westen wäre wichtug und aufwertend, daher folgender Vorschlag, Tipp, Idee..., Kinderzimmer ist zu schmal...

Stattdessen werde ich hier als Hausfrau betitelt und darf mir anhören, dass es wieder schief geht.
Auch der Bungalow gefällt euch so überhaupt nicht.

Das ist nicht gerade positiv.

Ja, ihr seit nicht zum Mut machen oder Tee trinken hier, aber wenn ich schreibe, das wir es echt schwierig hatten die letzten Monate, dann wäre es toll gewesen ihr schreibt konstruktiv oder ggf gar nicht, weil ich euch zu wenig Infos zur Verfügung Stelle und der "gemalte" Grundriss sowieso blöd zu bewerten ist .

Und streut nicht weiter Salz...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
04.03.2016Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? Beiträge: 11
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
07.06.2018Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! Beiträge: 33
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben